Schwarzwälderfuchs Einreiten

10 Antworten

Nachdem du dir ja schon sicher bist, dass du das selber machen willst... Wenn schon, dann bitte mit Unterstützung von jemandem, der das schon mal gemacht hat. Ich war inzwischen bei 5 Pferden die erste oben drauf, aber ganz allein würd ich mir das immer noch nicht zutrauen... und ja, ich glaub schon, dass ich die Reiterei ziemlich beherrsche :) Vor allem brauchst du jemanden, der dir in den Anfängen hilft, erstmal beim anlongieren, dann beim ersten Belasten, gleich mal alleine elegant raufschwingen funktioniert eher nicht beim ersten Mal.

Abgesehen davon, mit "2-3" ist sie meines Erachtens noch deutlich zu jung fürs Anreiten, grade die schweren Rassen sind eher Spätstarter, also wenns meins wär würd ich noch ein Jahr warten...

schwarzwälder sind spät entwickler, das heißt dass das pferd mit 2-3 jahren noch viel viel zu jung ist, da würde ich warten bis das pferd um die 5 jahre alt ist,

und jetzt mal ganz ehrlich, wenn du selbst kein plan hast würde ich da die finger weg lassen, einreiten hat nicht nur was mit drauf sitzen und los zutun sondern dem pferd beibringen am zügel zugehen, versammeln, V/A gehen ect. und wenn du da nicht weißt wie man es macht kann und wird es gefährlich für dich und das pferd, du kannst ja dann gerne der besitzerin in ein paar monaten sagen dass sie ein total versautes pferd hat, das wahrscheinlich noch rückenschäden hat

Wir können uns das mit dem Profi nicht sparen.

Es ist einfach so. Ich habe meine Stute vor 2 Jahren selbst eingeritten, mit Hilfe von einem wirklich guten Trainer, reite aber schon seit über 10 Jahren, habe alleine angefangen anzulongieren, an Zaumzeug und Sattel gewöhnt, und bei den ersten kleinen Ritten war immer der Trainer dabei. Ich habe sie seit sie 1 Jahr alt ist, wir haben eine super Vertrauensbasis, Bodenarbeit usw alles perfekt schon vorher geübt, ich kann mit ihren 6 Jahren ausreiten, egal was ist, durch nichts zu erschüttern. Ich bin nicht auf den Erfolg aus, also wurde sie erst mit Ende 4 angeritten, bin jetzt auf guten A Niveau mit ihrer Ausbildung angekommen, mache zZ freispringen, im Sommer will ich langsam anfangen mit Reiter.

Wenn du das alles jetzt nicht wusstest, hast du auf gar keinen Fall ein Pferd einzureiten. Das wird nur versaut. Gut reiten können ist eine Sache, aber wenn du nicht genau weißt wie du beim ausbilden vorgehst, lass es bleiben. Ausbilden heißt nämlich nicht nur das Pferd an Reiter gewöhnen und ab gehts, durchs Genick und V/A dem Pferd nahelegen, das habe auch ich nur mit einem Profi geschafft. Aber wieso genau macht die Besitzerin weder selbst noch von einem Profi machen, ich mein ich würd lieber mein Pferd garnich einreiten als von iwem der da total der Neuling ist..

Jap meine Tante hat auch einige Pferde. sie hat gesagt dass man die Rückenmuskel trainieren muss, da die Pferde ja natürlich garnicht geritten werden. deswwegen würde ich ssowieso nicht gleich reiten sondern Longieren. habt ihr ne Idee wie man dem Pferd Trab und Galopp auf Kommando beibringen kann? ~Lg anney261201

Hey:) Also das ist schon nicht sehr einfach. Ich möchte dich jetzt nicht ärgern aber es sollte wirklich jemand machen der es kann.

Du weißt wenn du zum ersten mal auf sie dauf steigst das sie dann buckelt und versucht Deich runter zu schmeißen. Nimm sie erst mal mit Trense und Sattel an die Longe so kennt die dann auch das Gefühl eine Trense und einen Sattel zu tragen.

Aber ich würde es wirklich nicht machen wenn du nix weißt.

Hoffe ich konnte dir helfen! Und viel Glück!!!! Lg

Jule59  09.02.2013, 19:08

Wenn man's kann, buckelt und steigt das Pferd im Normalfall nicht.