schwarzer schmieriger staub am boden & außenwand

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel muss nicht immer feucht sein. Vielleicht war es Staunässe wegen schlechtem Lüften

Ohohoh, das hört sich nicht gut an. Was für ein Fußboden ist das? Teppich? Laminat? Ich befürchte ihr habt unter dem Boden eine feuchte Stelle. Da hilft nur eins: Boden hochnehmen und nachsehen.

Sonst bildet sich da dauernd Schimmel und das ist alles andere als Gesund. Falls ihr Kinder im Haushalt habt solltet ihr da sehr vorsichtig sein, Sporen von schwarzem Schimmel können Allergien oder sogat Epilepsy hervorrufen.

parkett... die tapete ist aber komplett trocken

Wahrscheinlich ist es Schimmel.

Vermutlich müsst ihr öfter lüften.

Schimmel hat nicht unbedingt was mit Lüften zu tun! Wir hatten einen Schimmelfleck der wie sich durch einen Baugutachter rausstellte durch ein minni Loch in einem Heizungsrohr IN der Wand gebildet hat. Gerade Vermieter sind of dabei zu sagne Ihr müsst besser Lüften :o/

@Schnute73

Wenn 90% der Schimmel-Fälle durch Lüften zu lösen sind, ist das gut.

Bei den restlichen 10% stellt man dann nach einigen Wochen fest, dass weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen.

wir lüften oft und die luftfeuchtigkeit ist hier nie über 60% und geheizt wird auch gut

@chriss007

Laufen da Wasser oder sonstige Rohre her? Könnte auch Mangelde Dämmung von Außen sein (wenn ebenerdig) so das Wasser aus dem Erdreich ins Mauerwerk eindringt

@Schnute73

das weis ich leider nicht wir wohnen da zur miete hab das problem schon dem vermieter gemeldet aber der meint nur das ich mehr lüften soll

@chriss007

Mach nen Lüftungsprotokoll und besorg dir nen Hygrometer, dann kannst Du dem Vermieter sagen so siehts aus, muss andere Ursachen habe, besor mir nen Baugutachter. Bei us hat leider auchnichts anderes geholfen, aber als die Ursache klar war, wurde immerhin was gemacht.

@Schnute73

mach ich... danke für die vielen tipps und ratschläge. ich werde die lage aktualisieren

Habt Ihr oder in der Nachbarschaft, falls ihr oft das Fenster auf habt, jemand einen Kohle/Koksofen? Dann wäre das Ruß.