Schwarzer Naseninhalt nach arbeit in einer Metalwerkstatt ... schädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht. Die Tatsache, dass du das Zeug aus deiner Nase rausholen kannst, heißt ja, dass der Großteil aufgehalten wurde. Deiner Lunge gehts also gut. Wenn die Nase voll ist und nichts mehr abfangen kann, merkst du das schon.

Gesund ist was anders. Es wäre sinnvoll, wenn Du während der Arbeit einen entsprechenden Atemschutz trägst. Den muss Dir Dein Arbeitgeber in jedem Fall kostenlos zur Verfügung stellen.

Die Nasenhaare sollen ja den Staub auffangen. Aber wenn das soviel ist, weiss ich nicht wie das dann in den Bronchien und der Lunge aussieht. So ein Nasenschutz oder Mundschutz wäre vielleicht nicht so verkehrt. Wenn Du täglich damit zutun hast, frag mal den Arzt.

Dreck in der Nase ist nie gut - kann auch in den Nebenhöhlen landen - und wer weiß, was da in dem Staub noch alles drin ist ! Daher: Nase mit Atlantik-Meersalz spülen, ausschnauben, Gurgeln - Ohren gleich dazu reinigen.

Nein, solange du das ausschneuzen kannst, ist alles in Ordnung! Trink aber viel Milch, das hilft die eingeatmeten Giftstoffe im Körper zu neutralisieren.