Schwarzer kleiner blinkender Punkt im sichtfeld?

6 Antworten

Ich hatte das auch, weil ich wenig Wasser getrunken habe, sehr wenig geschlafen habe und wenig Hämoglobin hatte. Mach eine Blutuntersuchung beim Arzt. Hast du vlt Migräne?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sincetoday
Fragesteller

Ich vermute, dass ich Migräne habe. Können davon Punkte kommen ? Also einfach schwarze Punkte ?

es ist Vorallem da wenn ich mich auf eine Stelle fokussiere erscheint ein schwarzer Punkt

Unwichtig855  01.03.2022, 13:37
@sincetoday

Ja, kann davon sein. Hab vergessen das wichtigste zu fragen, ist dein Blutdruck zu niedrig?

Das können lästige "Mouches volantes " sein, kleine Fliegen, die zwar ungefährlich sind, aber immer wieder bei hellem Licht, beim Schauen gegen weiße Wände und im Sommer auftauchen. Eine Glaskörpertrübung ist die Ursache.

Am besten hilft, wenn man lernt, sich damit zu arrangieren.

Aber beim nächsten Augenarztbesuch würde ich zur Sicherheit nachschauen lassen.

Alles Gute für dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KlerusPhysicus  26.01.2023, 22:41

Ich glaube nicht, dass es sich um eine Glaskörpertrübung handelt. Die dadurch verursachten Flecken schwimmen im Augapfel, so dass sich ihre Position langsam, nachvollziehbar ändert. Dieser Punkt erscheint jedoch plötzlich und ist genauso plötzlich wieder weg.

ich denke, dass sollte harmlos sein. ich habe das bei mir auch schon öfter beobachtet, vorallem wenn man darauf achtet.

https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/augen-und-augenkrankheiten/glaskoerpertruebung-eine-unbedenkliche-sehstoerung

Zur sicherheit, kannst dus aber mal vom augenarzt angucken lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sincetoday
Fragesteller

isz das bei dir denn auch so, dass es ein Punkt gibt der schwarz ist? Oder anders😊

ist Vorallem da wenn ich drauf achte stimmt

es ist Vorallem da wenn ich mich auf eine Stelle fokussiere erscheint ein schwarzer Punkt

metaxa1991  01.03.2022, 13:36
@sincetoday

ja bei mir schwebt das dann auch so. manchmal sehe ich auch so fäden, vorallem wenns hell ist (bei sonne ) . Ich würde mich da nicht verrückt machen aber lass es mal abklären, damit du ruhe hast ;-)

sincetoday
Fragesteller
@metaxa1991

Alles klar danke:) die Fäden kommen von einer galskörperübertragung das kenne ich bereits :)

aber dieser Punkt macht mich verrückt weil er irgendwie anders aussieht und plötzlich da ist und wieder weg. Und wie gesagt wenn ich mich auf eine Stelle fokussiere dann ist er wieder da und sieht irgendwie nicht so aus wie die Fäden

metaxa1991  01.03.2022, 13:39
@sincetoday

ja der sieht bisschen anders aus... ich kenne ihn aber auch . habe mich da ne zeitlang auch verrückt gemacht und immer wieder drauf geachtet. mittlerweile nehme ich ihn gar nicht mehr so war, weil ich weiß, dass es nix schlimmes ist

sincetoday
Fragesteller
@metaxa1991

Echt? Du beruhigst mich gerade damit , dass du sagst er sieht bei dir auch anders aus .
Beim nächsten Termin sage ich meiner Ärztin davon. Dachte schon, dass meine Netzhaut sich ablöst oder so, wenn der Punkt kommt und geht und somit blinkt..

metaxa1991  01.03.2022, 13:58
@sincetoday

der körper ist eben keine maschine ;-) . ich hatte aber auch schon sämtliche sachen, als ich meine "beobachtungsphase" hatte. man muss aufpassen, dass man nicht zuviel in sich reinhorcht. Du hast warscheinlich eh erst ruhe, wenn der augenarzt mal drüber schaut und du weißt, dass es nix schlimmes ist. Wir können dir ja nun auch keine 100%ige antwort geben, da wir nur unsere erfahrungen berichten können aber geh mal davon aus, dass das zu 99% nix weiter ist .

sincetoday
Fragesteller
@metaxa1991

Ja ich bin in so einer Phase das ist wohl war. Nur wenn man sowas sagt dann gebe ich davon aus , dass es irgendein Grund haben MUSS. Deswegen dachte ich an Netzhautablösung aufgrund des Punktes. Es kommt auch immer an der gleichen Stell

Ich war vor zwei Wochen da und mir wurde aufgrund von Kopfschmerzen alle unterschiedliche Untersuchungen gemacht und es war ok

metaxa1991  01.03.2022, 14:07
@sincetoday

ich glaube bei netzhautablösung hättest du noch andere beschwerden ... Passt auch alles nicht so ins Bild. Geh mal davon aus, dass du gesund bist :)

Nennt sich "Blinder Fleck". In deinem Auge befinden sich unzählige lichtempfindliche Sensoren. Jeder dieser "Sensoren" sendet Signale an über Nervenfasern unser Gehirn. Diese Nervenfasern bündeln sich an einem Punkt im Augenhintergrund und gehen von da aus über Nervenleitungen zum Gehirn. An diesem Punkt an dem sich die Nervenfasern bündeln befinden sich keine Sensoren und wir sehen da nichts. Normalerweise "rechnet" das Gehirn diesen Fleck heraus (übrigens genauso wie es unsere Nase heraus "rechnet").

https://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_(Auge)

sincetoday
Fragesteller

Aber man sieht diesen blinden Fleck nicht wenn man beide Augen offen hat 🙈

es ist Vorallem da wenn ich mich auf eine Stelle fokussiere erscheint ein schwarzer Punkt

Bitte zum Arzt gehen bei mir hat sich ein Jahr später eine netzhautablösung ereignet