Schwarzer Aufkleber an der Haustür?

3 Antworten

Das ist eine Segensbitte der Sternsinger (die in Form der heiligen drei Könige auftreten) für dieses Haus / seine Bewohner.

Das 20 am Anfang und das 22 am Ende ist das betreffende Jahr und das C+M+B in der Mitte ist die Segensbitte (siehe Kommentar unter meiner Antwort von xTheForza).

Siehe hier: Sternsinger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
xTheForza  07.01.2022, 19:03

C+M+B heißt Christus mansionem benedicat

Waldmensch70  07.01.2022, 19:08
@xTheForza

Habe es oben in meiner Antwort aufgrund Deines Hinweises verbessert.

Aber da Du da gerade "da bist" hätte ich mal eine Frage: Müsste eigentlich zwischen B und 22 nicht auch ein Stern sein und kein "+"?

Also 20*C+M+B*22

xTheForza  07.01.2022, 19:09
@Waldmensch70

Garkeine Ahnung, ich hab das mal im Unterricht gelernt, ich habe nichts mit Religion am Hut, das ist alles was ich weis xD