Schwarzen Mann beschreiben in einem Buch?

4 Antworten

Schwarz, dunkelhäutig, passt alles und nichts ist rassistisch daran

Rassismus ist einen Menschen aufgrund seiner Herkunft, Religion und Hautfarbe zu degradieren oder abzulehnen, etc. Krass dass es noch immer Leute nicht wissen

Inkognito-Nutzer   18.06.2025, 22:50

Natürlich ist es nicht an sich rassistisch, das zu sagen. Ich möchte nur auf keinen Fall, dass es so klingt und mache mir deswegen (zu) viele Gedanken haha

birdyflow  18.06.2025, 22:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Brauchst du nicht. Leute die dir Rassismus daraufhin vorwerfen, werden dir nicht erklären können, was daran rassistisch ist. Sind meistens Gutmenschen, die sich wegen nichts aufregen. Solange du das N-Wort nicht nutzt, bist du safe :)

Inkognito-Nutzer   18.06.2025, 22:53
@birdyflow

Ich bin aufgewachsen in einer Familie, die gar nicht über Diversität geredet hat, deshalb habe ich immernoch Sorgen oder Unsicherheiten darin, wie ich mich ausdrücke. Also vielen Dank für deine Antwort :)

Ich hatte schon einige Bücher gelesen wo die protas natürlich unterschiedliche Arten von hautfarben hatten.

Meist wird von dunkler Haut geschrieben, da kann sich ein Leser dann alles vorstellen. Vielleicht noch etwas hinzugefügt wie "so dunkel wie kohle " oder ähnliches, man kann ja jede Farbe etwas definieren.

Schwarzer Mann zu sagen ist nicht respektlos. Kommt halt auf den Kontext an

Kommt auf den Kontext an. Du kannst ruhig schreiben: ,,Schwarzer Mann"
Dunkelhäutig hört sich viel zu modern an. Musst du wissen.