Schwarze Spinne mit kugelförmigem Hinterleib?
Hallo. Mir ist vorhin diese Spinne auf die Hand gekrabbelt. Habe sie schnell abgeschüttelt, aber jetzt wird die Hand auf der die Spinne saß langsam taub. Kann mir jemand weiterhelfen? Dachte erst, dass es eine Zitterspinne ist aber dafür finde ich den Hinterleib zu kugelförmig.
LG Willi580

5 Antworten
Angeblich ist der Biss eines Weberknechts hochgiftig, doch die Zähne des Spinnentieres kommen nur nicht durch die menschliche Haut. Wenn sie dir in eine offene Hautstelle oder Wunde beißen, müsste es dann Reaktionen geben. Ich glaube, das ist Schwachsinn, aber Forscher widerholen diese These desöfteren.
Die Taubheit muss nicht von der Spinne kommen, so oder so solltest du sie so schnell wie möglich abklären lassen, es kann auch körperliche Ursachen haben.
Was das für eine Spinne ist, weiß ich nicht.
Das ist eine von vielen Weberknecht-Arten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weberknechte
Vielleicht hat sie etwas von ihrem Stinkdrüsensektekt (Giftdrüsen haben sie nicht) das auch giftig ist, au deinen Hand abgesondert. Wasch dir die Hände gründlich. Dann wird es gut sein. Keine Sorge, diese Spinnen betäuben ihre Opfer mit Gas sie beißen nicht. Und schon gar nicht druch die Haut.
Warum sollte deine Hand da taub werden? Was soll die denn da auf deiner Hand gemacht haben? Den Taubheits-Tanz getanzt oder was? Du redest dir da echt was ein ...
Ja vll ist es wirklich die Aufregung. Wollte trotzdem auf Nummer sicher gehen.