Schwarze Hochglanz Steinfliesen reinigen?
Hallo :-) Brauche dringend Tipps zum reinigen eines hochglänzenden schwarzen Steinfliesenboden... Habe den ersten Arbeitstag als Reinigungskraft in einem Büro hinter mir, in dem in allen Räumen diese hochglänzenden Fliesen verlegt sind. Habe verschiedene Sachen ausprobiert, nichts hilft... Schlieren, Schlieren und nochmals schlieren. Und der Boden wirkt auch, als ob jede Flüssigkeit abperlt. Sieht ne Sekunde nach dem Drüberwischen aus wie meine Autoscheibe bei Regen, kurz nachdem ich ne Wachspflege drauf gemacht hab... Ist das so bei hochglänzenden Steinfliesen? Die stellvertretende Chefin sagt, die vorherige Putzfrau hat es auch nicht ohne Schlieren hingekriegt, der Chef sagt ich soll Essigreiniger ins Putzwasser tun. Daraufhin hat meine Mutter die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt "auf keinem Fall Essigreiniger, viel zu aggressiv". Was kann ich denn nun tun? Ich will es nicht so lassen. Wenn ich schon 3 Stunden putze, soll es auch sauber aussehen....
2 Antworten
Essig auf Stein finde ich auch recht gewagt. Man kann es natürlich an einer unauffälligen Stelle testen.
Was die Schlieren angeht, ist mein Wundermittel für so ziemlich alle Oberflächen ganz normaler Spiritus. Der ist im Gegensatz zu Essig und Wasser auch ausgeprägt lipophil und löst somit auch Fette und organische Substanzen (natürlich nur in Maßen, wenn er verdünnt angewendet wird).
Nachteil hierbei: Der typische Geruch.
Das musst du je nach Verschmutzung ausprobieren - also n kräftiger Schuss im Wischwasser bringt meist schon was - wenn die Schlieren / Verschmutzungen stark sind, würde ich (wenn das flächenmäßg zumutbar ist) evtl. punktuell mit reinem Spiritus vorarbeiten.
Nein, flächenmäßig ist das nicht zumutbar, leider :-( 200 qm Fliesenfläche mit Baustaub (alles bis auf das eine Büro ist noch Rohbaustelle). Ziemlich viel Dreck, da bräuchte ich viel Spiritus :-D
wer hat denn sowas verbrochen? schwarze Hochglanzfliesen und das in einer Firma? Der oder Die gehört noch im nachhinein gestraft!!
Ich bekam mal die Empfehlung etwas Spülmaschinenklarspüler ins Aufwischwasser zu geben.
Wichtig ist, daß Du nur ganz leicht feuchte Tücher hast, evtl. mit zweitem Wischer nachtrocknen (nachreiben)
Wieviel mache ich da auf 5 Liter rein? Oder nehme ich den pur? Tut mir leid, ich kenn mich da wirklich nicht aus...