Schwarze Blattspitzen - Woran leidet die Kiwi-Pflanze?

3 Antworten

Ich denke es ist einfach nur zu warm und die Luft zu trocken.

Meine issai steht seit jahren draußen und ist absolut winterfest.

Wenn ein Frost über die neuen austreiben geht sind die Blätter auch hin aber treiben neu.

Stell sie lieber raus,am besten eher schattig.

In einigen Jahren kannst du dann ernten,die Triebe sind sehr dünn und du musst erst mal ein stabiles astgerüst am Spalier formen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Kühl und hell würde der Pflanze besser bekommen.

Die trockene Heizungsluft tut ihr ggar nicht gut. Wenn nicht anders möglich dass so stehen lassen und Täglich ein - zweimal die Blätter mit Wasser einsprühen, gegen Austrockung.

Das ist aber sicher nicht die Ursache.

Ich würde mal mit einem Vergrößerungsglas die Balttunterseite untersuchen, nicht dass sich dort saugende Schädlinge befinden wie Blattlaus und Co. Wobei dies wohl die schwäze nicht erklären würde sondern nur die Blattkrümung.

Ich vermute eher eine Pilz. Wenn nur ein oder 2 Blätter betroffen sind dann diese entferne.

Die Issai hab ich auch im Garten zusammen mit 3 anderen Kiwisorten. Sie ist sehr skuril mit ihren Stachelbeer großen nackten Früchten. Passt aber gut in unsere Zeit, denn sie trägt keinen Pelz, denn Pelze sind out *grins* d.h. soviel, dass die Schalen der Früchte nicht behaart sind und so mitgegessen kann im Gegensatz zu anderen Sorten.

Heute soll das Wetter ganz gut werden, also kommt sie heute ins Freie! Entweder es läuft noch zufriedenstellend oder ich habe einfach nur Pech gehabt.

Einen Befall von Viechern konnte ich nicht feststellen, Heizungsluft ist in dem Raum ebenfalls nicht gegeben.

Sehr merkwürdig, so etwas hatte ich noch nie!