Schwarz - Weiß - Rot

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz-weiß-rot

Die farbliche Gestaltung von Fahnen und Symbolen in der extrem rechten Szene wird nur wenig wahrgenommen. Dabei stellen gerade die Farben schwarz-weiß-rot einen wichtigen Eckpfeiler der Identifikation innerhalb der extremen Rechten dar.

Schwarz-weiß-rot waren bis zum Ende des Ersten Weltkrieges die offiziellen Farben des Deutschen Reiches. Als die Weimarer Republik am 9. November 1918 ausgerufen wurde, wurde die Kombination schwarz-rot-gold zu den deutschen Nationalfarben erklärt. Dagegen standen die alten Reichsfarben in der Weimarer Republik für die nationalistische, antidemokratische Reaktion und deren Umsturzversuche.

An der Frage der Nationalfarben entbrannte in den 20er-Jahren ein heftiger Streit um Symbole. Schließlich standen die neuen Farben für den ersten demokratischen Staat auf deutschem Boden. Mit der Machtübertragung an die Nationalsozialisten 1933 wurden durch Hindenburg die Hakenkreuzfahne und die schwarz-weiß-rote Fahne gemeinsam zu Reichsfahnen erklärt.

Wenn heute die Farbkombination schwarz-weiß-rot verwandt wird, symbolisiert dies nicht nur die Ablehnung der parlamentarischen Demokratie. Vielmehr wird hier auch eine farbliche Annäherung an die Symbolik des Nationalsozialismus vollzogen. Manche Layouts werden unter Verwendung der drei Farben so gestaltet, dass eindeutige Assoziationen zum Nationalsozialismus entstehen.

http://www.dasversteckspiel.de/nazisymbole4.html

Die schwarz-weiß-rote Fahne flatterte anfangs an öffentlichen Gebäuden neben der Hakenkreuzfahne. Dadurch hat die Reichsflagge einen narzistischen Beigeschmack erhalten. Ich habe korioser Weise 1975 bei der Steubenparade in Chicago am Straßenrand viele Deutsche, die vor dem 2.Weltkrieg ausgewandert waren, mit schwarz-weiß-roten Fahnen winkten. Sie kannten das Schicksal der schwarz-weiß-roten Fahne wohl nicht.

kannst höchstens als monarchist verschrien werden. aber wozu sollte sie angebracht werden? da sie nicht zu den verbotenen symbolen gehört, ist ihr zeigen in der öffentlichkeit keine straftat.

Ist die alte Deutschlandflagge Schwarz Weiss Rot auch okay?

Hallo,

die Neo Nazis laufen ja immer mit der alten Flagge rum. Das war die Flagge vom Kaiser soweit ich weiss.

Meine Frage:

  • Warum wird diese Flagge von ihnen verwendet und nicht eine andere Fahne zB die Schwarz Rot Goldene?

  • Warum wurde nicht die Schwarz Weiss Rote flagge zur deutschen fahne?

  • Wofür steht die schwarz weiss rote fahne?

...zur Frage

Blonde Haare Schwarz färben, zuerst das Blond mit Rot oder mit Braun färben?

Ich weiss das man auch etwas rot ins Schwarz geben kann, wollte ich aber nicht machen. Sondern davor komplett färben.

Das Blond dann mit Rot oder mit Braun überfärben? Bevor sie Schwarz gefärbt werden? Stimmt das, das wenn man sie davor Rot färbt, das Rot durch das Schwarz schimmert?

LG

...zur Frage

Deutschland heutigen flagge?

schwarz rot goldenen Fahne der heutigen Flagge der Bundesrepublik Deutschland die Rede welchen Ursprung diese Farbe

...zur Frage

ist die Deutschland flagge wirklich schwarz, rot, gold?

Also, in nem Kleinem geschichts test war irgend ne frage, da habe ich jdf angegeben, die deutschland flagge sei schwarz rot gelb. Das hat die lehrerin als richtig gelten lassen, die anderen aber, die schwarz rot gold geschrieben haben, bekahmen ein -.

Meine frage also, ist die deutschland flagge wirklich schwarz rot gold, oder ist das sone möchtegern sache, weil gold sich eben besser anhört? hab schon gegoogelt und ein zwei bilder im vergleich gesehen, da sah die mit gelb der deutschen flagge entspechend aus, aber sicher bin ich mir nicht, aslo bitte um hilfe.

...zur Frage

Ist es möglich bei den RAM-Slots von schwarz/schwarz auf rot/rot zu wechseln?

Hallo ich wollte fragen ob es möglich ist die Arbeitsspeicher von dem Slots schwarz/schwarz auf rot/rot umzustecken oder ob Dabei evtl. Problem auftreten können

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?