Soll man einen Schwangerschaftstest nur morgens machen oder ist die Uhrzeit egal?

13 Antworten

Schwangerschaftshormon Gestagen ist den ganzen Tag im Körper, also egal wann

Isartaucher  09.09.2008, 12:08

Gestagen ist kein Schwangerschaftshormon. Das Schwangerscahftshormon ist das HCG.

newcomer  09.09.2008, 12:40
@Isartaucher

sorry, habs in der Schule so gelernt, sobald sich das Ei eingenistet hat, wird das Gelbkörperhormon Gestagen ausgeschüttet. Dies verhindert einen weiteren Eisprung

wenn man vor fälligkeit der Periode testen will, muss man den Morgenurin nehmen. Ein Frühtest funktioniert schon 4 tage vorher. Sicherer ist es aber ab dem Fälligkeitstag zu testen, da ist es egal zu welcher Tageszeit man es machst.

LupaRanee
Fragesteller

fälligkeit wa schon ein paar tage her und test negativ... schwanger bin ich jetzt aber trotzdem...

Das ist wörtlich so gemeint.

Mit dem Morgenurin ist der Test am genauesten.

Da lässt sich auch schon eine geringe Menge des Schwangerschaftshormons feststellen, während der Urin tagsüber so verdünnt sein kann, dass das Hormon nicht gemessen wird.

Schwangerschaft

Der häusliche Urin- oder Stäbchenschnelltest ist die am häufigsten angewandte Methode zum Schwangerschaftsnachweis. Die Stäbchentests sind in Apotheken, Drogerien und teilweise auch in Kaufhäusern erhältlich. Einen SST kann man frühestens 14Tage nach der Befruchtung der Eizelle mit einer Zuverlässigkeit von über 95% durchführen. Man sollte für den SST den Morgenurin verwenden, da dieser höhere hCG-Konzentration enthält Um aber einen noch sichereren Schwangerschaftsnachweis erbringen zu können, sollte daraufhin bei einem Arzt ein weiterer Test (erneuter Urintest, Blutentnahme oder Ultraschalluntersuchung) gemacht werden.

LupaRanee
Fragesteller

Test war negativ aber im ultraschall deutlich zu sehen (4. woche) also gehör ich wohl zu den 5%...

Es sollte der Morgenurin sein. Die Erklärung hast du ja schon geschrieben. In Grenzfällen könnte ein Schwangerschaftstest tagsüber negativ sein, am Morgen aber positiv.