Schwangerschaftstest Clearblue?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus! Das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Auf den Packungen steht zwar immer so schön "Über 99 % zuverlässig" - doch schau mal genau hin; dahinter findest du den Zusatz "Ab dem Fälligkeitstag Ihrer Periode".

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

jennyvorre
Fragesteller

Wow danke dir für so eine tolle ausführliche Antwort! Ich hab schon einen kleinen Prinzen mit bald 3 Jahre. Da zeigte mir damals der test 4 Tage vor der Ss ganz eine helle Linie an. Diesmal bin ich 2 Tage vor der periode am testen und mich verwirrt diese dünne Linie. Man sieht sie ganz gut aber sie ist einfach schmaler wie im Kontrollfenster.

Wenn das innerhalb der vorgegebenen Ablesezeit so zu sehen war, ist anzunehmen, dass du schwanger bist. Mach zur Sicherheit in ein paar Tagen nochmal einen Test, falls deine Periode nicht kommt, dann müsste das Ergebnis eindeutig sein.

jennyvorre
Fragesteller

Jaa es war innerhalb der Zeit. Alles nach der angegebenen Zeit würd 8ch nicht mehr berücksichtigt.

Hab das ähnliche bzw gleiche Problem, hatte den test im Doppelpack und bei mir waren auch beide mit leichtem Strich. Einen habe ich am Vorrag gemacht der war leichter, der andere etwas deutlicher. 😊

jennyvorre
Fragesteller

Ja genau hab die auch im doppelback geholt. Ja hab auch noch nie so eine dünne Linie gesehen. Schon oft bei wem schwach, aber nie so dünn. Sieht man ganz gut wenn man auf das Bild nochmal extra klickt. Dann wird es wohl spannend bei uns zwei 🥰

Celife  12.09.2021, 17:24
@jennyvorre

Kannst gerne mal bei mir vorbei schauen sieht fast genau so aus ❤ wiederhole das ganze mal morgen mit einem aus der Apotheke. Bin sehr ungeduldig, bei mir sind es auch noch 4 Tage bis zur periode 🥰

Kann man noch nicht sagen

jennyvorre
Fragesteller

Ich seh gerade wie ich das Bild hochgeladen habe ist es ein wenig schlechter geworden 🤔 aber danke für die rasche Antwort

Bild zum Beitrag

Hier nochmal das man sieht wie dünn die ist. Man sieht sie sonst eigentlich ganz gut. Nur ist sie so dünn 🤔

 - (Schwangerschaft, Schwangerschaftstest)

jennyvorre
Fragesteller

Wenn man ufs Foto drauf klickt sieht man es ein wenig besser :)