Schwanger kurz vor Jobwechsel. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Ich bin selbst Arbeitgeber (AG) und kann Dir folgendes empfehlen: Reden!

Es ist Dein Leben und Deine Schwangerschaft und Deine Entscheidung, wie Du damit umgehst.

Es geht niemanden etwas an, wenn du schwanger geworden bist. Du entscheidest wer es erfährt. Irgendwann wird man es ohnehin sehen. Sollte ein AG damit ein Problem haben, ist er ohnehin der falsche.

Als Arbeitgeber wünscht man sich allerdings einen offenen Umgang damit, dass man sich als AG darauf einstellen kann. Schließlich stellt man jemanden ein, weil es Aufgaben gibt, die erledigt werden müssen.

Möglicherweise kannst Du beim neuen AG auch ins HomeOffice. Mit dem AG reden ist immer eine gute Option, da weiss man direkt wo man dran ist. Er erzählt von seinen Plänen und Du erzählst was Du dir so vorstellst. Im optimalen Fall passt es für beide Seiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jberli
Fragesteller

Hallo 😊

Danke für deine Rückmeldung. Leider ist HomeOffice in neuen Job nicht möglich, da der direkte Kundenkontakt wichtig ist. Man muss auch oft Treppe hoch und runter, was im Laufe einer Schwangerschaft ja immer schwerer wird 🙄

Es ist eine Zwickmühle unter Zeitdruck. 😫 bis Mittwoch bekomme ich Bescheid ob ich genommen werde oder nicht. Wenn nicht, gar kein Problem. Wenn doch, ja, bis dann muss ich mir überlegen was ich mache. Es ist auch noch sehr früh, bisher weiss nur mein Partner davon. Und eigentlich will ich nicht vor der 12. SSW was sagen, da ich ja schon mal eine Fehlgeburt hatte, aber ich will auch niemanden quasi "verarschen" in dem ich nichts sage.

Schwierig. Blöd dass es genau jetzt passiert ist. 😟

puh, also wenn du mehr Sicherheit willst, dann bleibt bei der alten Firma, da bist du rechtlich besser abgesichert.

für den neuen Arbeitgeber bedeutest es, dass du ganz sicher für lange Zeit ausfallen wirst und er dann für die Zeit wieder jemanden suchen muss. die Gefahr ist daher groß dass er dich garnicht erst nimmt bzw während der Probezeit entlässt sollte du es im etwas später sagen...

bleib die restlichen Monate beim alten, Homeoffice ist vielleicht auch gut für die letzten Schawangerschaftswochen wo man noch arbeitet und wenn du wieder durchstarten kannst, suchst du dir dann was neues.

jberli
Fragesteller

Der Arbeitgeber darf Schwangeren auch in der Probezeit nicht kündigen.

Aber trotzdem fände ich es dreist von mir, erst was zu sagen, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Andersrum ist es endlich eine Chance von meinem jetzigen Beruf wegzukommen und was zu machen, was ich lieber machen würde. Aber ob die Garantie dann da ist, dass ich nach der Geburt und evtl. Elternzeit zurück kommen darf, die ist nicht gegeben.

Es ist wirklich eine dumme Situation. Am Mittwoch kriege ich Bescheid ob ja oder nein. Bis Mittwoch bekomm ich aber kein Termin beim FA die mir die SS bestätigt 😖

Du kannst natürlich schwanger einen neuen Job annehmen. Das steht dir zu. Die Frage ist dann, ob du dich wohl fühlst, weil der Arbeitgeber da oft nicht sehr positiv drauf reagiert.
Ich würde vermutlich erstmal das HO nehmen. Ist ja für eine begrenzte Zeit, da du ja vermutlich nach der Geburt in die Elternzeit gehst. Da kannst du dann überlegen wie es weitergeht

Oder soll ich direkt ablehnen und bei meinem Arbeitgeben einfach HomeOffice machen?

Dir stehen beide Möglichkeiten offen.

Du bist dran zu entscheiden, sonst niemand.