Schwächen für Buchcharakter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir angewöhnt, als Schwächen und Stärken eines Charakters dieselben Eigenschaften zu nennen. Als zwei Seiten derselben Münze.

ZB, Ein Charakter ist ein 'social butterfly' und lernt gern neue Leute kennen, was aber dazu führt, das er manchen Leuten auf die Nerven geht.

Und so könntest du es auch machen. 'Mut' ist mal Tapferkeit, mal Leichtsinn. Emotionalität ist mal Mitgefühl, mal 'Heulsuse'.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Wer so anfängt über seine Figur nachzudenken schreibt am Ende eh nur Müll.
Du nimmst keinen Charakter und klebst dann Sachen dran, das muss aus einem Guss sein. Eigenschaften des Charakters sind weder Schwächen noch Stärken, sondern sind mal mehr oder weniger passend, bzw zu stark, genau richtig oder zu wenig ausgeprägt für die Anforderungen der Situation. Wer Stur ist ist meist auch hartnäckig. Das kann je nach Situation Segen oder Fluch sein. Wer sehr einfühlsam und umsichtig ist ist auch meist sehr nachgiebig oder unentschlossen. Solche Startpunkte stellen gute Gelegenheiten für spätere Entwicklung dar, wo die Charaktere sich etwas von dem annehmen was ihnen fehlt um so ihre Ziele zu erreichen. Gutes Beispiel für solche Konzepte kannst du z.B bei Avatar der letzte Luftbändiger sehen, wo die Elemente auch Persönlichkeitsaspekte reflektieren.

wannabeauthor
Fragesteller

Vielen Dank :)

Der Verbrecher könnte ADHS haben und deshalb Mal etwas vergessen oder verlegen. Und ein bisschen hyperaktiv sein

Das Mädchen könnte sein das sie zu emotional ist

Verbrecher: Dunkelheit oder Enge Räume (Platzangst)