Schulwechsel, wann sage ich dem Lehrer bescheid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass Lehrer einen Schulwechsel als Verrat ansehen werden. Wahrscheinlich interessiert es sie nicht mal richtig, außer wenn sie dich als Person gern haben, aber dann würden sie dich wohl eher unterstützen als es dir schwer machen wollen. Erstmal aber musst du niemanden sagen, dass du die Schule wechselst, wenn du es nicht sagen willst. Du musst niemanden dort gegenüber Rechenschaft ablegen. Trotzdem solltest du deinen Freunden davon erzählen, weil die tatsächlich enttäuscht und verletzt werden könnten, aber mehr, weil du etwas verheimlicht hättest als über den Schulwechsel selbst.

Es könnte dir allerdings auch Vorteile bringen, mit den Lehrern über deinen Wechsel zu sprechen. Vielleicht kennen sie Kollegen an der neuen Schule, haben Ratschläge für dich, unterstützen dich, weil sie evt. einsehen/auch glauben, dass dieser Weg der richtige für dich ist, usw. Im Allgemeinen sind Lehrer doch auch nur ganz normale Menschen, die hoffen einen guten Job zu machen und keine böswilligen Kreaturen :)

Liebe Grüße

Susisusel

schokoglas
Fragesteller

erstmal danke für deine ausführliche Antwort ! wenn du mal meinen lieben Lateinlehrer kennen würdest ;) nein aber sonst muss ich dir wohl voll und ganz zustimmen !

susisusel  21.01.2013, 00:01
@schokoglas

Komisch, ich hatte auch so nen "lieben" Lateinlehrer... was haben die eigentlich immer alle... ? :D

Aber nach der 10. Klasse kannst du die Schule doch sowieso verlassen. Woher sollten sie wissen ob du dich für's Abitur entscheidest oder für eine Ausbildung oder eben für einen Abgang zu einer anderen Schule?

schokoglas
Fragesteller

bei uns wird erwartet dass wir hier unser abi machen...

FRlTTE  20.01.2013, 22:32
@schokoglas

Okay. Trotzdem kriegst du nach der 10. dein Abschlusszeugnis egal ob du abgehst oder weitermachst. Sag ihnen einfach bescheid wenn die Noten schon feststehen

sag es ihnen ruhig. du musst keine angst haben, dass du deswegen schlechtere noten bekommst.

nach der 10 gehen doch sowieso die meisten aufne andere schule ?!

schokoglas
Fragesteller

bei uns in der klasse nicht und so mache lehrer sind da schon extrem