Wann von Schule abmelden?

1 Antwort

a) Wenn in der nächsten Woche die Zeugnisse verteilt werden, stehen die Noten schon lange fest, und die kann keiner mehr einfach so ändern. Dazu gibt es Zensurenkonferenzen, wo alle Lehrer eurer Klasse zusammensitzen und darüber beratschlagen. Die Zeugnisse müssen auch noch geschrieben werden und vom Schulleiter unterschrieben werden. Da ist ein zeitlicher Vorlauf nötig.
b) Du solltest es erst in der alten Schule bekannt geben, wenn du einen Platz in der neuen Schule definitiv sicher hast . Aber nicht, weil dir sonst jemand ans Bein pinkeln könnte, sondern weil du vorher die alte Schule gar nicht verlassen darfst. Kein Schüler darf ohne Schule sein. Darum erst die neue sicher haben, sonst keine Abmeldung.