Schulwechsel Realschule-Realschule?

4 Antworten

Grundsätzlich ist ein Schulwechsel unter dem Schuljahr an die gleiche Schulart nicht möglich - es sei denn, es liegen besondere Gründe vor.

Ich denke, bei dir liegt so ein Grund vor: das Mobbing durch deine Mitschüler.

Wissen deine Eltern davon bescheid? Und deine Lehrer? Wurde schon alles getan, um das Mobbing zu bekämpfen/einzudämmen?

Das wäre erstmal wichtig zu wissen.

Einem Schulwechsel müssen deine Eltern außerdem zustimmen. Möglicherweise ist deine neue Schule weiter weg und dadurch entstehen Fahrkosten, die nicht übernommen werden und selbstbezahlt werden müssen.

Die aufnehmende Realschule muss zudem auch den gleichen Zweig (Wahlpflichtfächergruppe) anbieten, die du an deiner jetzigen Realschule besuchst.

Tobinator97  14.12.2014, 23:00

In NRW ist es bei mir sehr wohl möglich...Kommt halt auch auf die Schule an,

bluejule  14.12.2014, 23:02
@Tobinator97

Ja, in NRW. Aber wir sprechen hier von Bayern.

Hier gibt es feste Zeiträume, wann ein Wechsel "einfach so" erlaubt ist und wann nicht.

Sommersprosse2k
Fragesteller

Meine Eltern wissen bescheid und waren bezüglich dem mobbings auch schon beim Direktor, es wurde auch besser,aber nach einer Zeit hat sich wieder alles verschlechtert. Die Schule an die ich wechseln will, hat den sprachlichen Zweig den ich auch gewählt habe. Ich habe keine Hoffnung mehr, die Lehrer sind zu dem immer wieder krank Stunden fallen aus. Ich denke das war alles... :)

bluejule  14.12.2014, 23:06
@Sommersprosse2k

Au weh - tolle Schule.-.-

Ich denke, das wird möglich sein.

Du bzw. deine Eltern sollten sich noch diese Woche um ein Gespräch an deiner Wunsch-Realschule bemühen, damit du möglichst schon nach den Weihnachtsferien wechseln kannst.

Wenn dort nach Gründen gefragt wird, gebt ihr an, dass du extrem gemobbt wurdest und eben das Problem mit dem großen Stundenausfall.

Viel Glück!:)

Ja ist er, rede mit deiner Mutter geht zusammen zu einem Anwalt und der wirs euch helfen wenn die Mutter Nein sagt gehst du selber zum Anwalt (es gibt auch nette die dir einmal was kostenlos geben) ich hoffe du schaffst das, halt durch!!!

Ein Wechsel ist möglich. Wenn du mit deinen Eltern zum Direktor geht und ihm die ganze sache schildert. Hast du Vertrauenslehrer dann wende dich aber erst an die. Du musst mit deinen eltern zu deinem Lehrer und Direktor gehen und erklären warum du die schule wechseln möchtest. Sag z.b das du den druck und das mobbing der anderen kinder nicht mehr aushältst. Usw.

Bin gerade in NRW beim Abitur (G8) und werde zum Halbjahr das Gymnasium wechseln, da ich die Schule einfach sch*** finde. Ich wurde schon so gut wie angenommen. Du musst nur ein paar gute Gründe finden und dann wird das sicherlich klappen.