Schulwechsel Gymnasium-Realschule?

2 Antworten

Der Unterricht auf einer Realschule ist generell weniger anspruchsvoll. Allerdings ist der Wechsel vom Gymnsaium zur Realschule ein sehr großer Sprung. Du musst bedenken, dass ,,zwischen" Gymnasium und Realschule noch die Oberschule ist. Hier einmal die Unterschiede:

Gymnasium: am schwierigsten, 8 Jahre, Abschluss nach der 12. Klasse mit Abitur

Oberschule: mittelschwer, 6 Jahre, Abschluss nach der 10. Klasse, 11. & 12. Klasse KÖNNEN am Gymnasium angehängt werden

Realschule: etwas leichter als Oberschule, 5 Jahre, Realschulabschluss nach der 9. Klasse, Klasse 10 KANN an Gymnasien oder Oberschule angehängt werden, 11. & 12. Klasse KÖNNEN am Gymnasium angehängt werden

Wenn du jetzt in der 8. oder sogar 9. Klasse bist, würde ich von einem Wechsel zur Realschule abraten und dir eher den Wechsel an eine Oberschule empfehlen. Wenn du dann noch ein Abitur machen willst, kannst du das an einem Gymnasium tun. Es ist nicht selten, dass Leute nur für die 11. & 12. Klasse ans Gymnasium wechseln

Hoffe es hilft :)

Marieaneys
Fragesteller

Vielen Dank!!☺️🩷

Zwei Freunde von mir machten das auch und wurden darufhin zu den Klassenbesten in der Realschule. Allerdings machten beide nach dem Realschulabschluß noch das Abitur über den zweiten Bildungsweg.