Schulwechsel auf ein anderes Gymnasium von 9 auf 10 Jahrgangsstufe?

4 Antworten

Ich habe auch mit 16 Jahren in der mitten Oberstufe das Gymnasium gewechselt und es war die beste Entscheidung in meinem Leben. Habe mich in der neuen Schule dann viel wohler gefühlt und mich auch mit meinen Klassenkameraden viel besser verstanden. Habe wirklich gute Freunde dort gefunden. In der alten Schule hatte ich nicht wirklich Freunde. Auch meine Noten waren dann besser.

Also versuch es einfach. Ist sicher ein Versuch wert. :)

Mia4513 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 20:16

Danke für deinen Kommentar das baut mich auf vielleicht Versuch ichs ja

Schulwechsel auf ein anderes Gymnasium von 9 auf 10 Jahrgangsstufe?
[...]
Mir gefällt es in meiner jetzigen Schule überhaupt nicht.

Zu wenig Info.

Bin durch den Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Wenn du in G8 9. Kl. bist, gibt's nun i.d.R. nur noch Restplätze. Außerdem gibt's zumindest in BW Quoten, sodass Leute mit Mittlerer Reife, die nicht schon auf einem Gymnasium sind, etwas bevorzugt werden bei der Aufnahme.

Bei einem berufl. Gymnasium sind erstmal alle neu, außer die Sitzenbleiber.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gehe nach deinem Bauchgefühl, wenn es dir echt überhaupt nicht gefällt und es nicht schlimmer werden kann, dann wäre das doch ein Grund zu wechseln. Meine Freundin ist beispielsweise damals auch gewechselt und es war die beste Entscheidung überhaupt.

Da musst du schon einen triftigeren Grund haben, als dass es dir "nicht gefällt"