Schuluntersuchung?

5 Antworten

Hatten wir nicht in dem Format, bei uns wurde nur mal eine freiwillige gynäkologische Untersuchung für die Mädels und eine urologische Untersuchung für die Jungs angeboten. Das war damals in der Aula, immer einzeln hinter solchen aufgestellten Trennwänden.

Die Ärzte untersuchen dich am gesamten Körper, ich war nackt, habe aber auch schon vieles anderes gehört, jedes Bundesland macht das anders, bei mir war es eine tastuntersuchung, bei den Jungen wird nich auf die Vorhaut geschaut.

Das entkleiden bleibt halt nicht aus, sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen!

Das war in der 5. oder 6. Klasse. Der Ablauf war super weird. Wir mussten in den größten Raum unserer Schule, in dem öfter irgendwelche SMV-Treffen oder größere Versammlungen stattfanden. Es wurde so geregelt, dass immer ca. 10 Schüler gleichzeitig in dem großen Raum waren, die anderen warteten vor der Tür. Ganz hinten am Eingang war so ein Bereich eingerichtet, wo man sich bis auf die Unterhose ausziehen musste. Zu beiden Seiten an den Stirnseiten standen links und rechts zwei Ärzte. Bei beiden Ärzten standen ein Paar Schüler an. Als ich dran war, hat er die typischen Sachen gecheckt, Wirbelsäule/Haltung, Gang, Gehör, das Sehen. Auch der Eierkontrollgriff wurde gemacht, Hose kurz runter dafür.

Hatten sowas, haben augen, gewicht gecheckt größe und sowas