Schulturnen in Unterhose?

25 Antworten

Du hast recht, es ist einer 6.-Klässlerin nicht zuzumuten, in Unterwäsche zu turnen und die Lehrerin hätte das gar nicht vorschlagen sollen. Das T-Shirt zu verbieten ist natürlich eine Frechheit, schließlich hat es die Lehrerin überhaupt nicht zu interessieren, ob deine Tochter damit noch 3 Stunden im Unterricht "rummieft". Ein Muss ist eigentlich nur geeignete Sportkleidung, WELCHES T-Shirt ist egal. Und Barfuß turnen geht natürlich auch.

Aber die Tatsache, dass deine Tochter kein Sportzeug hatte, hätte ihr bei den allermeisten Lehrern für diese Stunde eine 6 eingebracht. Also, von diesem dämlichen Vorschlag einmal abgesehen, die 6 ist nicht ungerecht und völlig normal.

Maddy92  02.04.2010, 17:26

An jeder Schule bei der ich bisher war gibt es deswegen keine Sechs! Die meistens handhaben es so, dass es nach z.B. dreimal vergessen Nachsitzen oder was zum schreiben gibt.. Das ist nämlich schon recht hart jemandem gleich ne Sechs reinzuhauen, besonders wenn derjenige die Sportsachen sonst nie vergisst.

Da würde ich als Mutter umgehend einen Termin mit der Rektorin, dem Rektor der Schule vereinbahren und mich dann über diese anmaßende Sportlehrerin beschweren. Sowas geht ja garnicht...ist unterstes Niveau einen heranwachsenden Menschen zu ´zwingen in Unterhosen zu sporteln und übrigens wärs auch ein NoGo wenn deine Tochter eine Schulanfängerin wäre..sowas ist keine Frage des Alters sondern einfach nicht in Ordnung. Sowas ist keine Option sondern sie stellt das Kind vor ALLEN Kollegen bloss...sowas ist keine angemessene Erziehungsmethode und somit nicht korrektes Verhalten für eine Lehrerin.

Sie wird dann auch abgemahnt werden von der Schulleiterin/dem Schulleiter.

Stehe deinem Kind bei. Es ist dein Recht und das Recht deines Kindes.

Das Verhalten der Lehrerin war rechtlich unzulässig. Eine mündliche oder schriftliche Beschwerde bei Rektor/Rektorin der Schule sollte ausreichen, dass eine evtl. schlechte Note gestrichen wird bzw. die Lehrerin über ein richtiges Verhalten in so einer Situation belehrt wird. Sollte vom Rektorat keine Abhilfe erfolgen, könntest Du eine offizielle Dienstaufsichtsbeschwerde erheben oder Dich gleich an das zuständige Schulamt wenden.

ich glaube NIEMALS, dass eine lehrerin so etwas sagen würde. an deiner stelle würd ich ein bischen reflektierter damit umgehen und wenn überhaupt, dann erstmal die lehrerin fragen

was sind das denn bitte für maßnahmen? ntürlich ist es total unangebracht, solch einen vorschlag zu machen. ein mädchen in dem alter dermaßen vor der klasse bloßstellen zu wollen, irgendwas stimmt da nicht. mal abgesehen davon ist es ja wohl ein unding, das kind mit schlechter leistung zu erpressen, die frau ist wohl noch von der ganz alten schule. ich würde auf jeden fall das gespräch mit ihr suchen und sie darauf hinweisen, dass sie beim nächsten mal damit rechnen kann, dass dus der schulleitung meldest etc. dann schaun wir mal, wie sie so mit drohungen umgeht!

tiffi333  02.04.2010, 19:40

quatsch, niemals hat eine lehrerin so etwas dummes gesagt, kinder übertreiben oft, bzw verstehen keinen spass

abbyscuito  03.04.2010, 10:53
@tiffi333

also wirklich! kinder 'verstehen oft keinen spaß'?! das ist aber ganz weit weg von spaß! selbst wenn nur annähernd sowas passiert ist, ist das ganz sicher kein spaß!!