Schulsystem - Was sollte unterrichtet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal sollte dem Unterricht insgesamt mehr Bedeutung zukommen, so dass Schüler nicht gezwungen sind, verpasste Lerninhalte hier nachzufragen.

Insbesondere in den Bereichen Biologie, Mathematik und Deutsch sehe ich große Lücken bei den heutigen Schülern. Überdies scheint es jungen Menschen schwer zu fallen, gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen zusammenhängend einzuordnen und zu verstehen. Das erlernte Wissen auf konkrete Situationen des Alltags anzuwenden, ist ein großes Problem bei den Schülern.

Ich bin immer wieder erstaunt über das heutige Schulsystem und halte es für sehr fahrlässig, dass Schüler nach ihrem Abschluss häufig die Schule verlassen, ohne in der Lage zu sein, Schulwissen zu abstrahieren und einfachste Sachverhalte zu verstehen.

Das kommt auf den Lehrplan vom Bundesland an.

Meiner Meinung nach sollte die heutige Jugend viel mehr gefordert werden. Praxisorientierte Unterrichtskonzepte wären schonmal ein Anfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium für Lehramt an öffentlichen Schulen

Zum einen sollten die Schüler lernen, wie man Informationen (v.a. aus dem Internet) beschafft und zwischen echten Fakten und Fehlinformationen unterscheidet.

Zum anderen sollte das Allgemeinwissen neu definiert werden. Ich finde, dass einiges im Lehrplan über das wirklich Nötige hinausgeht, v.a. in Naturwissenschaften.

Thema Finanzen und wie man mit Geld umgeht.

Gesunde Ernährung.

dhk02  10.11.2019, 21:53

Ich finde wie man mit Geld umgeht sollten die Eltern einen beibringen.

Moped85  10.11.2019, 21:53
@dhk02

Und wenn die es auch nicht können und dauernd das Konto überziehen?

Moped85  10.11.2019, 21:55
@dhk02

Ich würde dich jetzt gerne einen Idioten nenne, doch weis ich das es nichts bringt. Weder mir noch dir.