Schulpraktikum Krankenhaus - Welche Station?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chris,

wie alt bist du?

Am idealsten wäre es natürlich, du könntest "mitlaufen" auf einer Station und in den Alltag Einblick bekommen. Das Praktikum soll ja zur Entscheidungsfindung für die Ausbildung dienen. Das ist aber meist aus Zeitmangel der Schwestern/Pfleger nicht möglich.

Leider werden die Praktikanten oft zu Putzarbeiten o.ä. abgestellt, was natürlich nicht so toll ist. Aber Spüldienst und ähnliches läßt sich nicht immer vermeiden. Zeig dich willig, auch mal solche Arbeiten auszuführen, dann darfst du vielleicht auch mal etwas Interessanteres machen.

Chirurgische Stationen finde ich für Praktikanten ganz gut, auch Orthopädie, HNO, Augenabteilung geht auch.

Was du arbeiten darfst, kommt auch darauf an, wie du dich in den ersten Tagen zeigst. Zeige immer Interesse, nicht zu aufdringlich, höre gut zu, wenn dir jemand was erklärt. Komm sauber gekleidet und gekämmt zum Dienst, sei pünktlich. Stell ruhig auch mal ein paar Fragen, aber nicht, wenn gerade alle am Rennen sind. Oft wird mal ein kleines Päuschen gemacht (sofern überhaupt Zeit dazu ist) da kannst du deine Fragen los werden und sie sehen dein Interesse. Wenn möglich keine sichtbaren Piercings, das sieht man im Krankenhaus nicht gern, ist auch wegen Infektionsgefahr und Verletzungsgefahr nicht erlaubt. Dein Äußeres ist insofern entscheidend, dass man dich gerne zu Patienten läßt.

Führe dein Praktikumsheft täglich und nicht erst am letzten Tag. Wie schon geschrieben ist oft Zeitmangel in Krankenhäusern und da ist es lästig, wenn man am letzten Tag mit Praktikanten noch das Praktikumsheft ausfüllen muss.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Praktikum.

Lieber Gruß

Civis (Krankenschwester und ehemalige Praxisanleiterin an einer Krankenpflegeschule.)

Innere ist meist nicht so interessant(mehr ältere Leute). Chirurgie wenn du Wunden sehen kannst. Gyn (nix für Manner) HNO oder Kinderstation wenn man gern mit heulenden Kindern zu tun hat. Aber du wirst bestimmt von der PDL wo unter gebracht

Chris2502
Fragesteller

was ist HNO und PDL ?

civis  11.06.2009, 03:36
@Chris2502

HNO =Hals/Nasen/Ohren - Abteilung PDL = Pflegedienstleitung

wie war dein Praktikum denn ?? Hast du es schon gemacht ?? Ich habe mir nämlich auch überlegt in einem Krankenhaus mein Schulpraktikum zu machen, aber ich will was medizinisches sehen, ich will ja nicht Krankenschwester werden und um soetwas zu sehen, habe ich im Pflegepraktikum ja auch noch genug Zeit. Wäre nett wenn du mir sagen könntest ob es sich für dich gelohnt hat oder nicht. Lg

Als Praktikantin erwartet Dich auf den versch. Stationen überall das gleiche. Patienten morgens bis abends versorgen, putzen, mitlaufen, Patiententransport zu den Untersuchunhen, Essen verteilen, Essen reichen... Ich denke auch, dass Du nicht unbedingt die Wahl hast. Die Pflegedienstleitung wird Dich dort einsetzen wo jemand gebraucht werden kann.

Kannst du Blut sehen?? Bei einem Freund durfte er bei OPs mit reingehen! Aber wenn nicht probiers mit der Rezeption, der Krankenschwesterstation oder dem Notdienst/Notaufnahme.

Marieke2712  10.06.2009, 17:48

Schulpraktkum in der Notfallaufnahme: das gibts nicht

Chris2502
Fragesteller
@Marieke2712

soo gesehen nicht aber man kann schon in chirugischer richtung das praktikum machen also in op´s rein gehen etc.