Schulpflichtig über 18?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange du in die Schule gehst musst du die Regeln der Schule aktzeptieren. Das bedeutet du bleibst bis zu Ferienbeginn im Unterricht. Daran ändert die Schulpflicht auch nichts.

itsso4
Fragesteller

Danke. Es gab früher in meiner Klasse immer ein Mädchen, dass schon paar Tage vor den Sommerferien in den Urlaub konnte und es war legal, also mit der Schule abgeklärt. Wie ist das dann möglich? Also geht es nur nach der Anzahl der Tage?

Sanja2  02.05.2021, 20:52
@itsso4

dann hat das Mädchen einen offiziellen Antrag gestellt der ausreichend gute Gründe hatte und der bewilligt wurde. Du kannst es versuchen, aber dein Alter oder eine Schulpflichtigkeit spielt bei der Entscheidung keine Rolle.

"Also ist es möglich, dass ich in den 2 Wochen vor den Sommerferien (wo sowieso Notenschluss ist) schon in den Urlaub fahre? "

NEIN!

Auch wenn du volljährig bist : Solange du weiterhin an der Schule eingeschrieben bist, gilt für dich die Schulpflicht und dass du dich nicht während der Schulzeiten einfach so in den Urlaub absetzen kannst.

Korrekterweise berechtigt das zum Schulausschluss

itsso4
Fragesteller

Des ja blöd