Schule,Noten,Gerechtigkeit?

6 Antworten

Hallo Janu,

Noten dienen dazu, die Schüler und ihr Können mit den Bildungsstandards der Bundesländern zu vergleichen und eine möglichst einheitliche Bewertung der Leistung darzustellen.

Gerecht verläuft das dennoch nicht immer, zumal wenig differenziert und individuell gefördert wird. Hinzu kommt auch, dass es Lehrer gibt, die zu subjektiv bewerten.

LG

Damit dich dementsprechend bestimmte Leute einschätzen können. Auch wenn Noten nicht alles sind, und nicht alles über einen aussagen, werden sie trotzdem benötig.

Beispiel:

Angenommen du suchst einen Ausbildungsplatz und hast dabei deinen "perfekten" Betrieb gefunden. Nur zu blöd dass es nur noch einen Platz gibt, aber sich mehrere Leute dafür bewerben wollen. Was denkst du, wie der Chef seinen letzten Platz vergibt? Natürlich gibt es (meistens) Bewerbungsgespräche usw..., jedoch wäre es blöd wenn der Chef kaum Zeit hat, aber er sich dann noch als Zusatz 20 Bewerbungsgespräche anhören muss. (Wie sagt man so schön? Zeit ist Geld :D)

Genau so ist es wenn du Studieren willst (Numerus Clausus), oder in eine weiterführende Schule wechseln möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort etwas helfen:)

Noten sind das einzige praktikable Mittel, um einen Schüler im Vergleich zu anderen Schülern zu beurteilen. Da Noten schon immer Ärger und Proteste hervorgerufen haben, weil es objektive Kriterien für die Noten nicht gibt (Ausnahme: Mathematik) und viele Schüler sich daraufhin ungerecht behandelt fühlen, hat man es vorübergehend mit Alternativen versucht, z. B. mit differenzierten Gutachten. Doch da die Lehrer mit solchen Gutachten wegen des enormen Arbeitsaufwandes heillos überfordert waren, ist man zur Notengebung zurückgekehrt.

Ein Schüler kann aber für eine schlechte Note vom Lehrer eine nähere Begründung verlangen, in einer Klassenarbeit sowieso. Jedenfalls kann ein Lehrer unter einen Deutschaufsatz nicht einfach „Mangelhaft“ darunterschreiben, er muss die "Fünf“ näher begründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um die Leistungen der Schüler zu bewerten.

Z.B. für Arbeitgeber sind die Schulzeugnisse der Bewerber sehr hilfreich bei der Einschätzung, ob ein Bewerber geeignet ist für die Stelle und ob zu erwarten ist, dass er den Anforderungen des Jobs gewachsen ist.

Um eine Art Vergleichbarkeit zwischen den Leistungen der einzelnen Schüler herzustellen. Bekäme jeder eine individuelle Beurteilung wüsste niemand ob Schüler A besser eingeschätzt wird als Schüler B. die Noten sind grobe Anhaltspunkte für die Leistungsfähigkeit der Schüler und sollten nicht überbewertet werden.