Schule wechseln, wie läuft das ab?
Wechsel bald Schule und habe keine Ahnung, wie das so geht. Habe jetzt schon ytage darüber nachgedacht, und hoffe das mir einer helfen kann. Klar sind viele Schule verschieden, aber is muss auch Ähnlichkeiten bei ihnen geben. Also ich habe ein paar Fragen :
Frage 1 : Was macht man, wenn man die Schule betritt? Geht man direkt in den Klassenraum oder wartet man auf einen Lehrer? (Weil die wären doch verwirrt wenn ich, eine Fremde Person, plötzlich in deren Klassenraum reinplatze und kp hätte wo ich mich hinsetzen soll).
Frage 2 : Muss man sich vorstellen? Also einmal seinen Namen nennen.
Frage 3 : Muss man irgendetwas nachholen, was die schon vor den Ferien gemacht haben?
Frage 4 : Peinliche Frage, aber.. wie läuft das da mit Freunde finden? Sollten da Leute auf dich zukommen oder solltest du eif zu Leuten hingehen und sie ansprechen?
Das sollten alle meine Fragen sein.
2 Antworten
Das kann total variieren.
Es kann sein, dass dich dein neuer Lehrer abholt (beim Schulbüro) und zur Klasse bringt.
Es kann sein, dass einige Schüler dazu aufgefordert bzw. gebeten werden, dir die Schule zu zeigen.
Es kann auch sein, dass man dich alleine lässt. Ob du neue Freunde findest: vielleicht, wenn du gut auf Leute zugehen kannst oder andere Interesse an dir haben.
Du wirst vielleicht gefragt, ob du dich vorstellen möchtest, kann auch sein, dass die Lehrkraft das kurz tut.
Ob du etwas nachholen must: wahrscheinlich Fremdsprachen ab der 7 Klasse.
Unklare Fragestellung. 1. Tag des Schuljahres oder unterm Jahr? Sind alle in der Klasse neu oder nur du?
Steht da nix auf der Webseite, wie es am 1. Tag des Schuljahres losgeht? Insb. wenn alle in der Klasse neu sind, kriegt man oft sogar vorher Post. Im Zweifel dort rechtzeitig fragen (nicht erst einen Tag vor den Ferien).
Leute in der Pause auch mal ansprechen.
notting