Schule verkackt?!?

9 Antworten

ok das ist erst einmal blöde situation sorry aber is die wahrheit ... denn selbst mit realschulabschluss ist ein ausbildungsplatz nicht mal sicher weil viele mittlerweile sogar nur noch abiturienten einstellen ... in deinem fall würd ich auf eine berufsschule gehen und mein fachabi machen und mich dabei echt anstrengen wie sau weil berufsschulen nehmen meist auch leute mit schlechtem zeugnis und dann hast du viel mehr möglichkeiten lass dich nicht entmutigen ;-) aber leg dich auch nicht wd auf die faule haut

Mach dir nicht so viele Sorgen um dein Zeugnis, haha (: Ganz ehrlich ? Mein Nachbar hat Abi, hat 1OO Bewerbungen geschickt und noch nichts. Ich habe ein Praktikum gemacht, gesagt es gefällt mir und bumbs, Ausbildungsvertrag. Mein Zeunigs kennen die bis heute nicht! Suche dir einfach erstmal ein Praktikum oder ein FSJ, beim Praktikum gucken die nicht so auf's Zeugnis. Und wenn du gut bist und interesse zeigst, kannst du ja mal fragen wie das mit einer Ausbildung ist.

Generell gibt es viele, jedoch nicht empfehlendswerte Stellen, die keine Ausbildung verlangen. Jedoch ist bei diesen der Arbeitsalltag meist sehr eintönig und mau. Und auch das Geld reicht grade mal so um über die Runden zu kommen. Also ein dickes Auto ist da nicht drin!

Aber nicht jeder Ausbildungsberuf erfordert gute Noten. Auch mit einem bestandenen, jedoch schlechtem Realschulabschluss würde ich trotzdem so viele Bewerbungen schreiben wir möglich. Auch solltest Du Weiterbildungsmaßnahmen in betracht ziehen, welche z..B. EDV Kenntnisse u.ä. vermitteln.

Sollte all das nichts nutzen und Du bekommst trotzdem keinen Ausbildungsplatz, so würde ich Dir einen Job in einer großen Firma nahelegen. Arbeiter am Fließband, welche wie schon gesagt meist sehr monotone Arbeiten verrichten, werden vor allem in der Metall und Automobielindustrie relativ gut bezahlt. Teilweise sogar besser als ausgelehrten Gesellen im Handwerk.

Aber erstmal gilt: Kopf hoch! Ein schlechtes Zeugniss ist noch kein Weltuntergang!

Was möchtest Du wissen?