Schule raubt mir meine Kindheit?

7 Antworten

Das Zeitmanagement hat inzwischen alle Lebensbereiche erfasst, und alles ist eine Frage der Leistung.

Schulisch heißt das: Es ist eine Frage des Notendurchschnitts. Wenn du für eine Note zwischen 3-4 täglich fünf bis sechs Stunden arbeiten musst, ist vielleicht ein anderer Schultyp für dich besser eignet.

Hast du bei einem täglichen Lernaufwand von fünf bis sechs Stunden einen Durchschnitt von 1-2 bist du dir selbst gegenüber verpflichtet diese Leistung zu erbringen.

Der Lebensabschnitt von 14 bis 18 ist wichtig für das kommende Berufsleben. Du solltest die besonderen Möglichkeiten des Lernens, die dir auch Lebensauffassungen erschließen als deinen persönlichen Gewinn betrachten.

Nicht nur für die Schule und das Leben sondern auch für uns selbst lernen wir.

Kenn ich. Setzt einfach Prioritäten. Du musst nicht alles perfekt machen, irgendwann machst du einfach Schluss und nimmst dir Zeit für dich selbst. Wenn du zu viel Stress hast aber es allen anderen gut geht, bist du vielleicht an der falschen Schule, dann besprich das doch zuerst mal mit dem Rektor und wechsle vielleicht :) Wenn es allen zu viel ist einfach melden! Man darf der Schule natürlich Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge geben.

ChromeUser
Fragesteller

okay danke!

Wenn das Arbeitsleben dich zerstört, würdest du dir wünschen, Schule zu haben. Wenn du was erreichen willst, musst du deine Freizeit sowieso opfern. Wenn du gut bist, hast du im mittleren Alter wieder Freizeit. Denk daran, dass es dich auf die Zukunft vorbereitet.
Abgesehen davon musst du halt sehen, wie wichtig dir einzelne Schwerpunkte sind. Wenn du in der Schule erfolgreich sein willst, musst du Abstriche in der Freizeit machen. Umgekehrt geht es bis zur 10. Klasse auch, danach solltest du deine Zukunft in Noten auf zu wiegen wissen :)

Wie ich dich aus deinen Kommentaren verstehe, beklagst du dich, das du momentan weil du viele Arbeiten hast täglich so viel arbeitest. Und dass du im übrigen wie viele Ferien hast 9 Wochen? Und in den übrigen 300 Tagen arbeitest du eher nicht, denn sonst würde es sich nicht so aufstauen?

Eben es ist momentan und vermutlich bist du gewohnt viel weniger bis gar nicht zu arbeiten?

Nun es wird viel mehr 8-9 h an 5 bis 6 Tagen die Woche, in vielen Jobs mehr, und das bei 4 Wochen Ferien.

Du wirst langsam erwachsen und musst deinen Beitrag an essen wohnen luxus leisten. Zum Glück für dich musst du nur in die Schule und nicht arbeiten.

Es wird nicht leichter...
Ich kann nicht beurteilen, ob es so stimmt, oder du nicht doch übertreibst.. selbst ich habe jetzt im Abitur zwar ne Menge auf, dennoch habe ich viel Freizeit und kann mich nicht wirklich beklagen..
Niemand macht jeden Tag 5-6 Stunden Hausaufgaben... (außer vielleicht Chinesen :D)

ChromeUser
Fragesteller

Das verstehen hier viele falsch. ich habe oft mehrere Tests und arbeiten an einer Woche und da kann es schon passieren, dass man mal 5-6 stunden sitzt...

FODIG  27.11.2017, 22:38

aber nicht jeden Tag... wenn du 5-6 Stunden dafür brauchst, ist das denn dein Ding.. wenn man konzentriert und ohne Ablenkung an seinen Schulsachen dransitzt, ist man auch in deutlich weniger Zeit fertig... beklage dich nicht, wenn du mehrere Tests in einer Woche schreibst... Im Abitur darfst du selbst manchmal 2 Klausren (je 3 Stunden dauern sie) in der Woche schreiben, und schreibst dennoch andere Tests bzw. musst Ausarbeitungen anfertigen, die auch nochmal ein bisschen zeitaufwendig sind.. Beklage dich nicht.. ich kenne zwar dich und deine Schule nicht, dennoch wird sowas von keinem Schüler der Unterstufe erwartet und gefordert... also übertreibe nicht

FODIG  27.11.2017, 22:43

jeder hat in der Schule mal schlechte Wochen, bei denen sich aufgeschobene Hausaufgaben mit den neuen mengen und du dann alles unter Druck auf den letzten Drücker machen musst.. Ein Kumpel war fast 60h am Stück wach, hat dabei Dinge konsumiert, um wach zu bleiben, nur um seine Seminararbeit, die er immer aufgeschoben hat zu machen, abzugeben.. es geht immer schlimmer :^)