9 Stunden am Handy zu viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht pauschal sagen, wie viele Stunden zu viel sind.

Relevant sind Faktoren wie ob du anderes vernachlässigst oder gar Entzugserscheinungen, wenn du nicht am Gerät bist oder eben irgendwelche anderen Symptome

Ich für meinen Teil bin berufsbedingt mindestens 8 Stunden am Tag am PC. Meist zocke ich danach noch oder mache auch etwas am Handy. Aber ich habe generell gar keine Probleme damit, den Rechner auch mal aus zu lassen. Entsprechend ist das in Ordnung.

Zurzeit bin ich so 9 Stunden am PC. 8 Stunden wegen Job und dann noch eine Stunde vielleicht zuhause, um irgendwelche Dinge zu erledigen.

Mein Handy nutze ich tatsächlich nur, wenn ich jemanden anrufen muss oder halt mal bei Whatsapp ne Nachricht senden.. also Handy insgesamt so ~15 Minuten pro Tag vielleicht.

Am Computer 9 Stunden und Handy bin ich 2,5 Stunden dran

Hat es negative Ausswirkung?

Augenbelastung, Schlafstörungen,soziale Isolation und schlechte Noten

Lege regelmäßig Pausen ein und gehe raus oder mach etwas anderes.

Dultus, UserMod Light   22.08.2023, 09:58
soziale Isolation

Habe noch nie verstanden, warum das als Argument dagegen genannt wird. Wenn man so mit seinen Freunden Kontakt hat, wo ist das Problem?

naitram22  22.08.2023, 10:03
@Dultus, UserMod Light

Naja es macht schon nen großen Unterschied, ob man sich in Person trifft oder online chattet. Gerade im Bezug auf Entwicklung sozialer Kompetenzen, die online weitestgehend wegfallen.

Dultus, UserMod Light   22.08.2023, 10:05
@naitram22

Naja, man muss ja nicht chatten. :-)

Telefonate helfen dabei und tatsächlich stört den Menschen an sich das nicht, wenn die Person nicht gesehen wird, das ist in der Regel eher ein Gesellschaftsding (auch eher aus der alten Zeit, das merke ich schon dadurch, dass ich 100% Remote arbeite und mein Vater damit nicht klarkommt...).

Lilithie  22.08.2023, 10:21
@Dultus, UserMod Light

Mich würde es stören,wenn meine Freundin lieber am Handy ist ,als sich mit mir zu treffen.

Telefonate helfen dabei und tatsächlich stört den Menschen an sich das nicht, wenn die Person nicht gesehen wird

Nicht alles muss überm Handy sein...

Dultus, UserMod Light   22.08.2023, 10:24
@Lilithie
Mich würde es stören,wenn meine Freundin lieber am Handy ist ,als sich mit mir zu treffen.

Wenn wir von soziale Isolation sprechen, spreche ich eher von Kumpels, nicht von Liebhabern.