Schule nicht angenommen HILFE!

5 Antworten

Die Situation an diesen Schulen ist nun so, dass zuerst einmal berufsschulpflichtige Schüler angenommen werden. Das sind nun alle diejenigen, die keine Ausbildungsstelle gefunden haben oder keinen Bock auf Arbeiten haben. Die kommen dann je nach Vorbildung in ein Berufsvorbereitungsjahr (ohne Schulabschluss), Berufsgrundschuljahr (Haupschulabschluss) oder Höhere Berufsfachschule (Mittlerer Schulabschluss).

Die Situation mit den Höheren Berufsfachschulen ist nun leider so, dass deren Absolventen vor allem ausbildungswillige Realschüler verdrängen, so dass diese gezwungen sind ebenfalls Höhere Berufsfachschulen zu besuchen. Das bedeutet aber, dass die Realschule immer unattraktiver wird, da man in der gleichen Zeit wie zur Fachhochschulreife über eine Realschule auch gleich Abitur auf einem G8-Gymnasium machen kann.

Ausserdem bekommt man von den an den Höheren Berufsfachschulen erbrachten Leistungen nichts auf eine Berufsausbildung angerechnet. Das ist volkswirtschaftliche Ressourcenverschwendung par excellence ! Diese Schulen gehören in ihrer heutigen Form komplett abgeschafft und sollten ausschliesslich nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zugänglich sein. Schüler ohne Ausbildungvertrag oder ohne Gymnasialberechtigung sind der Arbeitsagentur zu überstellen. Dann stimmen vielleicht auch die Statistiken wieder besser.

Wenn Dich nun keine Schule mehr nimmt, musst Du dich wohl arbeitslos melden. Das bedeutet dann Bewerbertraining und u.U. 1-€ Job. Wenn Du da dann zwei Jahre hinter Dir hast, kannst Du dich endlich auf einem Kolleg (NRW: Weiterbildungskolleg) anmelden und dort Dein Voll-Abitur machen. Sonst kannst Du Dich auch bei der bayrischen freistaatlichen vibos.de einschreiben und dort Deine Fachhochschulreife per Fernkurs machen.

Hallo MrAnonyme,

wie das bei allen Dienststellen so ist: Die mündliche Auskunft eines Mitarbeiters (Beamten, Lehrer, Schulleiter usw.) ist immer nur dessen persönliche Meinung, also unverbindlich.

Erst, wenn du von einer Dienststelle (Schule ist auch eine!) etwas schriftlich in der Hnad hast, kannst du weitersehen.

Also: Du bewirbst dich schriftlich an der Schule und bittest gleichzeitig darum, wenn der Antrag abgelehnt wird, dir mit der Begründung auch mitzuteilen, welche Stelle für einen weiteren Schulbesuch zuständig sei.

DAnn hast du etwas Verbindliches in der Hand und kannst weiter agieren.

Nein das stimmt nicht, falls du über 21 bist ( bei einigen Bundesländern bis 25), kannst du auch eine Abendschule besuchen. Wie alt bist du? Ich denke mal der Lehrer hat keine Ahnung , ich würde dir empfehlen zur Sicherheit auch mal bei anderen Schulen dich zu bewerben.

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Eigentlich müsste es der Lehrer ja wissen, finde aber, das sich das nicht richtig anhört. Warrum darfst du nicht eine weiterführende Schule besuchen, wenn du ein Jahr nichts gemacht hast??

Wenn du deinen Realschulabschluss hast, dann kannst du immer dein Fachabi machen, auch nach 10 Jahren nichtstun.

Frag mal beim Schulleiter der Schule, an der du dich anmelden willst.

Das ist ja quatsch.. wieviele leute noch mit 25 anfangen ihr fachabi nachzuholen... außerdem könntest du ohne dein fachabi ja eventuell deine angestrebte ausbildung gar nicht machen.. also davon hab ich noch nie gehört