Schule nach der 9.Klasse beendet ohne Abschluss. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Kurse an der Volkshochschule, aber auch bestimmte Berufsausbildungen wo man bestimmte Schulabschlüsse nachholen kann oder eben auch das BVJ, einfach mal nach den Möglichkeiten erkundigen z.B. bei der Argentur für Arbeit .http://www.planet-beruf.de/Schulabschluss-nachh.834.0.html.

Unter bestimmten Umständen hat er wenn er eine Lehre erfolgreich abgeschlossen hat auch einen Abschluss. Neben dem Unten schon erwähnten BVJ gibt es manchmal auch noch die Möglichkeit des Besuchs einer Praxisklasse. Sollte er Arbeiten wollen kann er auch Fernschule oder Abendschule überlegen.

Das beste wäre wenn er die 9 wiederhollt. Sonst bleibt nur noch das BVJ oder ein freiwilliges Sozialesjahr, für das zweite könnte es schon zu spät sein oder er hatt sehr großes Glück und sucht sich ein Praktikum das ihn dann übernimmt.

er kann versuchen eine lehrstelle zu suchen in berufen wo keiner will,wie bäcker,metzger oder sowas.die sind um jeden froh