Schule ist mir zu viel! Was soll ich tun?

13 Antworten

Zähle die Tage bis zu den Ferien runter, mal dir aus wie toll es wird wenn du erst mal den Schulabschluss hast. Und es ist ja wie schon jemand anderes geschrieben hat, etliche haben das Abi geschafft und es waren nicht nur Nobelpreisträger. Nein kenne sogar genug Idioten mit Abi. Es sind nur noch 3 Jahre (du hast doch nur bis zur 12? Stell dir vor, andere mussten 13 Jahre durchhalten). Außerdem werden die letzten 2 Jahre tatsächlich lockerer als vorher wenn du deine Fächer geschickt wählst. Das Schulsystem hier in Deutschland ist übrigens schon relativ locker, in manch anderen Ländern kommen die Schüler nie vor 18Uhr nach hause und selbst die Klassenbesten sitzen bis 12Uhr an den Hausaufgaben. Und das ist nicht übertrieben.

Offensichtlich überfordert dich das Gymnasium. Überleg dir mal ob eine Ausbildung keine Alternative für dich wäre. Dann hast du 3 Jahre Distanz vom Schulstress und danach kannst du ja immer noch weiter machen sollte dich der Ehrgeiz gepackt haben.

Ich kann nicht total verstehen ich bin jetzt in der 11 zwar auf einer gesamtschule aber ich hab auch oft sehr lange Schule und viele Hausaufgaben. Ich habe mit meinen Eltern und Freunden darüber gesprochen! Das hilft auf jedenfall. Den du musst mit deinen Problemen nicht alleine klar kommen. Deine Familie und Freunde sind ja auch da eventuell haben sie Tipps für dich oder finden mit dir eine Lösung. Sonst könntest du immer noch die Schule wechsel. Da könntest du falls du das willst ja auch dein Abitur machen und ich weiß von Freunden die vorher auf einen Gymnasium waren das es viel leichter für sie ist. Sie haben wieder mehr "spaß" an der Schule und bessere Noten.

Also rede aufjedenfall mit deinen Eltern und deinen Freunden!

Lg Schumiiiii

Ich will doch nur wenigstens nach dem langen Schultag meine Ruhe haben für den Rest des Tages......

dann tu das! denn du hast was erkannt! nähmlich das schule nicht nötig ist. die kreativsten und intelligentesten schüler werden in diesem schulsystem zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müssten. du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte! deutschland ist der bezeichnung "freier staat" meiner meinung nach nicht würdig! und wenn das Schulsystem doch so gut ist, warum braucht man dann einen gesetzlichen schulzwang? Warum würden nur so 20% der kids in die Schule gehen wenn es keinen schulzwang gäbe? Merkst du Was?

Mann versucht immer den Leuten erfolgreich einzureden wie gut doch das Schulsystem ist. Dabei könnte ich mir mit dem Internet in 15 min. mehr wissen ranschaffen als in 2 schulstunden. Schule ist moderne sklaverrei

https://www.sueddeutsche.de/karriere/unschooling-bildung-ohne-lehrer-schule-ist-sklaverei-1.75527-0#seite-2

„Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.”

-albert einstein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule besteht hauptsächlich nur noch aus zwang und druck!

Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Besser hätte ich es nicht sagen können,

Und bei dem Thema erwähne ich gerne immer wieder ein Zitat von Prince Ea: "Bereitet uns Schule für die Zukunft, oder die Vergangenheit vor?"