Schule abbrechen in 10 Klasse?

3 Antworten

Erst eine Ausbildung suchen. Die übl. Bewerbungszeit für die besten Stellen hat längst begonnen, also ganz dringend drum kümmern.

Außerdem kommt es besser an, wenn du das Schuljahr fertig machst, auch wenn du absehbar keinen Abschluss kriegst. Aber du hast ja schon einen Schulabschluss, dementspr. würde ich mir Azubis-Stellen suchen.

Schule erst schmeißen, wenn was anderes in trocknen Tüchern ist! Im Notfall Schuljahr nochmal wiederholen oder rechtzeitig eine FxJ-Stelle suchen.

BTW: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. der "niedrigere" Schulabschluss zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, wäre gut, wenn du abbrechen willst, eine Ausbildung zu suchen.

Generell bist du halt Schulpflichtig. Eine Ausbildung zählt als Schule, also kannst du zu einer Ausbildung wechseln.

Bedeutet aber auch, dass du bis zur Ausbildung weiter in die Schule musst.

Und generell würde ich dir schon empfehlen, alles zu geben und die 10te zu machen. Solange du noch den normalen Schulweg gehst, ist das zumindest machbar.

Wenn du all das nachholen willst, später, dann wirst du viel länger brauchen.

Selbstverständlich musst du dann eine Ausbildung oder einen Job suchen. Ich würde dir aber empfehlen das Jahr durchzuziehen und Realschulabschluss zu versuchen