Schuldfrage Appianis Tod im Drama Emilia Galotti?

2 Antworten

Hey
Ich finde Appiani ist durch seinen direkten Mörder gestorben, also trägt er auch die meiste Schuld, zumindest rechtlich gesehen.
Man kann sagen, dass alles vom Prinzen ausgeht, aber er handelt gefühlsmäßig und der Kammerherr des Prinzen ist nur egoistisch. Er beauftragt den Mörder und trägt somit die Schuld am tod Appianis!

Ist natürlich kein Zufall, wenn du das Stück gelesen hast.

Marinelli hat Appiani ermorden lassen, weil es einerseits einen persönlichen Konflikt zwischen beiden gibt und zweitens weil er damit seinem Herrn, dem Prinzen, dient.