Schuldenbremse gut?
Findet ihr das die Schuldenbremse für Deutschland ein Vorteil oder ein Nachteil ist
Einerseitz verhindert die das Deutschland dich überschuldet und viel Zinsen zahlen muss
Anderer seits verhindert die Investitionen
Aber wie seht ihr das bitte mit Begrü
ndung
5 Antworten
Die Schuldenbremse wurde nach der Finanzkriese beschlossen. Das war 2009. Eigentlich ist es ja so, dass es da genau anders rum läuft wie in einem privaten Haushalt. Wenn der Haushalt gut läuft und ausgeglichen ist dann sollte man keine neuen Schulden aufnehmen und sie auch ab bezahlen. Da ist die schwarze Null auch gut.
Wenn der Haushalt allerdings schlecht läuft und die Konjunktur am Boden ist dann sollte der Staat Schulden aufnehmen und das Geld investieren. Dadurch wird die Konjunktur angekurbelt. Das war ja bei der Finanzkriese von 2008 der Fall.
Trotzdem sollte man auch folgendes bedenken. Die Schulden müssen unsere Nachkommen wieder zurück bezahlen. Also Kinder, Enkel usw.
Ansich ja aber wenn sich überlegt 0,35 % vom BIP dürfen maximal neu verschuldet werden sprich von zb 100 Euro dürfen wenn nicht verrechnet habe 3,5 sich verschulden aber so Brücken Infrastruktur kostet zb 10 Euro was macht man (danke FDP) sparen an den armen und erleichtung für die eh zu viel Geld haben
Ich finde eine Schuldembremse mit Bezug auf die Ampel Regierung gut. Die würden in nichts investieren bzw. Ausgaben tätigen was ich unterstützen würde. Wir müssen aber im Bereich Bildung, Infrastruktur, Militär Schulden machen. Die schwarze Null Politik hat gezeigt was passiert, wenn wir uns kaputt sparen. Wir sollten uns nicht noch kaputter sparen.
Steuereinnahmen sind genug da. Man muss sie nur effektiv und sinnvoll einsetzen.
Ohne Schuldenbremse würden die Ampel noch mehr Geld für Konsum (Sozialleistungen) verprassen. Investieren würden die nicht.
Ich finde die Schuldenbreme gut.
Wenn Deutschland für Investitionen zu wenig Geld hat, dann könnte es anfangen nicht so viel Geld für Entwicklunghilfe ins Ausland zu werfen.