Schulden und Vermögenskonto?

1 Antwort

Das brauchst du in der Buchhaltung.

Angenommen du bist Unternehmer und jemand leiht deinem Unternehmen 20.000 Euro. Dazu richtest du dir dann ein Konto ein, das du " Schulden von X" nennst und auf das du jeden Monat was einzahlst damit du die Schulden abzahlst. Das ist ein "Schuldenkonto".

Auf der anderen Seite hast du ein Konto mit Vermögen, das dann " Vermögenskonto" heißt.

Bei Unternehmen muss das strikt getrennt laufen damit die Bilanz stimmt, kein Privatvermögen in die Firma fließt und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beamer2020
Fragesteller

Könnte man auch sagen Schuldenkonto = Passivkonto

Und Vermögenskonto = Aktivkonto

Rina2020204  20.09.2021, 22:10
@Beamer2020

Hat jemand Kenntnisse in der Buchführung hat versteht der das. Der Fragesteller hat wahrscheinlich noch relativ geringe.