Schulbefreiung Hochzeit?

5 Antworten

Für den Tag der Hochzeit sehe ich keine Probleme, eventuell auch noch für die entsprechenden Reisetage. 5 Tage? Eher nicht.

Naja, für den einen Tag ist das kein Problem, aber für die 5 Tage bin ich mir nicht sicher. Sie können die Kinder aber auch einfach krank melden. Von einer Hochzeit muss der Lehrer/ die Lehrerin ja nichts erfahren.

brauchehilfehal
Fragesteller

Das hab ich mir ja auch gedacht, doch wenn man erwischt wird am Flughafen , wird es eine menge kosten

NobodyKnows0112  17.04.2024, 12:30
@brauchehilfehal

Es ist ihre Sache, wofür sie Ihre Kinder krank melden, da hat sich kein Angestellter der Schule einzumischen. Außerdem zweifle ich daran, dass zufällig an dem Tag jemand von der Schule am Flughafen sein wird.

brauchehilfehal
Fragesteller
@NobodyKnows0112

Es ist so, wenn ein Beamter ein Kind sieht was Minderjährige aussieht, dann kann der auch nachfragen ob man eine Schulbefreiung hat, also da muss niemand von der Schule sein

NobodyKnows0112  17.04.2024, 12:36
@brauchehilfehal

Ansonsten schreiben Sie einfach eine Entschuldigung an die Schule und sagen den Grund warum Ihre Kinder nicht zur Schule können. Aus meiner Klasse wurde auch mal jemand entschuldigt wegen einer Hochzeit und da er auch weiter gefeiert hat war er für 4 Tage entschuldigt.

Rubezahl2000  17.04.2024, 12:44
@brauchehilfehal

Die gelogene Krankmeldung - das ist ein ganz schlechter Rat.

Wie wollt ihr - als verantwortungsbewusste Eltern - eure Kinder dazu bringen, in der Schule und bei ihren Freunden konsequent zu LÜGEN, die Reise und die Hochzeit zu verschweigen und eine Erkrankung vorzutäuschen?
Könnt ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren, eure Kinder zum Lügen zu zwingen? Ist euch klar, was ihr euren Kindern damit zumutet?

Kinder sind Kinder und die werden sich verquatschen.
Dann folgen die Konsequenzen...
Und eure Kinder werden todunglücklich sein, dass...
- sie in der Schule als Lügner und Betrüger dastehen
- durch ihre Schuld der Betrug aufgeflogen ist.

Wollt ihr das wirklich euren Kindern zumuten?

Fragen kostet nichts!

Es hilft, wenn man kompromissbereit ist: "Okay, diese Klassenarbeit am Dienstag wird noch mitgeschrieben, dann fliegen wir eben erst am Mittwoch". Ja, dann hast du vielleicht keine 5 Tage vor der Hochzeit in der Türkei. Das ist dann eben so. Vielleicht trotzdem besser, als gar keine Schulbefreiung zu bekommen?

Familiäre/religiöse Traditionen stehen nunmal nicht über der Schulpflicht in Deutschland. Sprich, du wirst an Schulbefreiung mit dem leben müssen, was du bekommst.

Dass es extrem kurzfristig ist, erst eine Woche vor dem fraglichen Termin zu fragen und dass allein dieses "ich will jetzt sofort" nicht zu einer positiven Antwort beiträgt, ist dir hoffentlich selbst klar.

Du teilst der Schule einfach den Zeitraum mit und das am besten schriftlich, indem deine Kinder bedingt wegen der Hochzeit in der Türkei nicht am Unterricht teilnehmen werden ☝️ Ende der Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
brauchehilfehal
Fragesteller

Ist es so einfach? Muss ich nicht noch sagen von wem usw. ?

ManOfTheNight  17.04.2024, 12:23
@brauchehilfehal

Du schreibst einen Brief indem Du der Schule (Klassenlehrer) erklärst, daß deine Kinder vom soundso vielten bis soundso vielten nicht zur Schule kommen, da sie an einer Hochzeit in der Türkei teilnehmen müssen. Fertig

Eher unwahrscheinlich, dass das genehmigt wird.
Auch um kein Exempel zu statuieren.

Man denke nur mal daran, dass Kinder - insbes. Kinder mit ausländischer Abstammung - sehr viele Tanten und Onkel haben können.

Wenn zukünftig alle Schüler eine Woche schulfrei fordern können, immer wenn eine Tante oder ein Onkel im Ausland heiraten, wäre das nicht vereinbar mit der Schulpflicht.