Schulamt oder ohne?
Ich muss die Schule wechseln, da die bus Verbindung sehr schlecht sind..
nun hab ich mich im Mai an einer Schule in meiner Stadt angemeldet und ich möchte an einer anderen Schule die aber weiter weg ist
muss ich einen Antrag machen bzw Schulamt und das ganze drum und dran oder geht es einfach wenn ich die neue schule anschreibe und schau ob die platz für mich haben?
(Bayern/Gymnasium/Oberstufe 12klasse G9)
1 Antwort
muss ich einen Antrag machen bzw Schulamt und das ganze drum und dran oder geht es einfach wenn ich die neue schule anschreibe und schau ob die platz für mich haben?
Grundsätzlich gibt es zwar eine freie Schulwahl ab der Mittelstufe, aber wenn du - aus welchen Gründen auch immer - eine Schule außerhalb eines gewissen Bereiches wählst, bekommst du keine Monatskarte übernommen. Es könnte also sein, dass die Schule grundsätzlich gar nicht mehr für euch zuständig wäre und damit deine Eltern die Monatskarte selbst übernehmen müssen.
Da du bereits eine Stammschule hast, müsstest du bei deiner Wunschschule anfragen, ob ein Schulwechsel möglich ist. Hier wird in der Regel auch ein Grund benötigt, wenn es die schlechte Busverbindung ist, müsst ihr das angeben. Wobei das (die Verbindung) ja auch schon länger bekannt sein müsste. Wieso wurdest du dann dort angemeldet? Wird sicherlich auch eine Frage der Wunschschule sein.
Viele Schulen nehmen während des laufenden Schuljahres gar keine neuen Schüler mehr auf, außer sie ziehen um und benötigen den Platz wirklich. Das liegt bei euch nicht vor, sodass es sein kann, dass ihr abgelehnt werdet. Aber fragen könnt ihr jederzeit direkt bei der Wunschschule.