Schul-Thema Selbstmord?
Mein Neffe 16 aus der Realschule hat in Religion das Thema Selbstmord und soll dazu ein Referat halten. Er möchte daraus eine Pro/Kontra Situation schaffen wo es um die vor und Nachteile geht, wie es schmerzfrei passieren kann und warum es in Deutschland keine Aktive Sterbehilfe gibt. Er hat schon Recht vieles gefunden aber er wundert sich warum er nichts über die Aktive Sterbehilfe gibt bzw was da verwendet wird oder sonstiges. Ich habe auch mal nachgeschaut und da kommt nur Seelsorge oder Sonstiges wisst ihr welche Arzneien dort verwendet werden oder welche Praktiken es noch gibt und vor allem wieso es hier in Deutschland ein so Kontroverses Thema ist ?
5 Antworten
Nur schon die Frage zeigt, wie schwierig das Thema ist.
Für viele Jugendliche in der Pubertät sind die Gedanken zum Thema "Tod" sehr belastend. Leider nehmen sich auch einige in diesen Jahren das Leben.
Wenn ein Schüler/eine Schülerin in der Klasse oder durch andere von einem Jugendlichen hört hat, den er / sie gut kennt und der Suizid begangen hat, dann kann das psychisch erhebliche Auswirkungen haben.
Dein Neffe sollte sich durch einen Experten beraten lassen. Sonst kann das Thema fatale Folgen haben.
Am besten überlegt man sich selber was ein Pro und Contra sein könnte.
Contra:
Ist durch die Moral gesteuert durch die Religion / Kirche zu finden und hat sich so gefestigt, das viele meinen das ist die einzige Wahrheit und das Richtige.
Pro:
Jeder Mensch hat das recht über sich selber zu bestimmen, außer wenn er gezeugt wird. Und somit auch über den Tod. Andere Menschen haben kein Recht über Menschen zu entscheiden ob sie Leben müßen oder nicht.
Die meisten Menschen verfallen in Trauer wenn ein Angehöriger stirbt. Es gibt glaube ich in Afrika Stämme, die ein Fest machen und Freudentänze aufführen, sobald ein Mensch von Ihnen gegangen ist.
Wir müßen akzeptieren das Menschen ihre eigen Entscheidung treffen auch wenn es uns nicht gefällt.
Eine Pro - Kontra Diskussion über den Selbstmord könnte indirekt für den Selbstmord werben, was in unserer Gesellschaft nicht erwünscht ist.
nur, wenn man die Konsequenzen nicht bespricht. Wenn du einfach stumpf die Vorteile sagst dann hast du recht
Sieh mal hier, da geht es um aktive Sterbehilfe in den Niederlanden: (PDF)
https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/5353494?originalFilename=true
Hier ist ein Bericht der Deutschen Ärzteschaft über die Aktive Sterbehilfe: (PDF)
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/_old-files/downloads/Sterbehilfe1.pdf
Hier ist die Neureglung der Sterbehilfe in Deutschaland, seit das Bundesverfassungsgericht das Verbot aufgehoben hat: (PDF)
PS: Viel Erfolg und ich befürworte diese Praxis, weil es meiner Meinung nach ein Menschenrecht ist, würdevoll zu sterben, wenn man schwer krank ist. Es muss nur vor Missbrauch geschützt werden, dann gibt es kein Problem. 👍
Mit einer Pro-Kontra debatte wird er sich in Religion nur ne schlechte Note fangen, weil nun mal im Christentum Selbstmord = Sünde, ewige Verdammung und der ganze Rotz...
Über Methoden wie die Sterbehilfe oder Suizid schmerzfrei ausgeführt werden kan werd ich hier nicht aufklären, würde so oder so vom Support gelöscht werden