Schul Referat?

1 Antwort

lmgtfy:

"Ursache für eine Mittelohrentzündung ist häufig eine Erkältungserkrankung des Nasenrachenraums. Deshalb tritt die Otitis media gehäuft zwischen Dezember und März auf. Die Krankheitserreger (vor allem Bakterien) gelangen über die Verbindung zwischen Rachen und Mittelohr – die Eustachische Röhre – in die Paukenhöhle im Mittelohr und verursachen dort die Entzündung.
In seltenen Fällen erreichen Krankheitserreger das Mittelohr über den äußeren Gehörgang, zum Beispiel über verschmutztes Badewasser. Möglich ist dies aber nur, wenn das Trommelfell eingerissen ist.
Über das Blut können Viren die Paukenhöhle erreichen und eine Mittelohrentzündung auslösen."

https://www.netdoktor.de/krankheiten/ohrentzuendung/mittelohrentzuendung/

"Akute Mittelohrentzündung: Ursachen
Unmittelbare Ursache einer akuten Mittelohrentzündung ist meistens ein Infekt. Bakterien und Viren können beteiligt sein.
Mittelohr und Nasen-Rachenraum stehen über die Ohrtrompete in Verbindung. Schwillt sie zum Beispiel durch eine Erkältung zu, wird das Mittelohr nicht mehr richtig belüftet. Belüftungsstörungen begünstigen Mittelohrentzündungen.
Krankheitserreger vom Gehörgang können nur durch einen Defekt im Trommelfell ins Mittelohr gelangen.
Sonderformen: Eine akute Mittelohrentzündung entsteht manchmal auch im Rahmen einer Scharlach-, Masern-, oder echten Grippe-Erkrankung."

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/erkrankungen-der-ohren/akute-mittelohrentzuendung-symptome-ursachen-therapien-734211.html#ursachen

"Ursachen einer Mittelohrentzündung
Für das Entstehen einer Mittelohrentzündung kommen vorrangig drei Auslöser infrage:
Eine Erkältung oder Halsentzündung können dazu führen, dass Viren oder Bakterien aus dem Nasen-Rachen-Raum durch die Ohrtrompete ins Mittelohr gelangen. Zugleich führt das Anschwellen der Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum dazu, dass sich die Belüftung des Mittelohrs verschlechtert. Das begünstigt die Ausbreitung der Erreger.
In selteneren Fällen finden Keime durch ein defektes Trommelfell den Weg ins Mittelohr. Ursache hierfür ist häufig der unsachgemäße Gebrauch von Wattestäbchen.
Infolge einer Scharlach– oder Masern-Erkrankung können Erreger über die Blutbahn ins Ohr gelangen. Diese Variante kommt heute allerdings kaum noch vor.
Die häufigsten Erreger der Mittelohrentzündung
Mehr als 70 Prozent aller Mittelohrentzündungen bei Säuglingen und Kleinkindern werden durch Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae) und Haemophilus influenzae hervorgerufen. Weitere mögliche Erreger sind:
Streptococcus pyogenes,
Staphylococcus aureus und
Moraxella catarrhalis
Dem bakteriellen Befall des Mittelohrs geht häufig eine virale Ersterkrankung voraus. Grippe- und Herpesviren können direkt eine akute Mittelohrentzündung hervorrufen. "

https://doktor.de/krankheiten-symptome/mittelohrentzuendung/