Referat Brandenburgertor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi dir auch frohes neues jahr

hier die fragen

Historische Fragen:

  • Wann wurde das Brandenburger Tor ursprünglich erbaut?
  • Welche historischen Ereignisse sind mit dem Brandenburger Tor verbunden?

Architektonische Fragen:

  • Welche architektonischen Merkmale kennzeichnen das Brandenburger Tor?
  • Welche Bedeutung haben die verschiedenen Skulpturen und Reliefs am Tor?

Kulturelle Fragen:

  • Wie hat sich die Bedeutung des Brandenburger Tors im Laufe der Zeit verändert?
  • Welche kulturellen Veranstaltungen finden oft am Brandenburger Tor statt?

Touristische Fragen:

  • Wie beliebt ist das Brandenburger Tor als Touristenattraktion?
  • Welche anderen Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Nähe des Brandenburger Tors?

Politische Fragen:

  • Inwiefern symbolisiert das Brandenburger Tor politische Ereignisse, insbesondere in der deutschen Geschichte?
  • Welche politischen Veranstaltungen haben am Brandenburger Tor stattgefunden?

Gegenwärtige Bedeutung:

  • Wie wird das Brandenburger Tor heute genutzt?
  • Welche Veranstaltungen finden regelmäßig am Brandenburger Tor statt?

Renovierung und Restaurierung:

  • Gab es größere Renovierungen oder Restaurierungen am Brandenburger Tor?
  • Wie wurde die Authentizität des Bauwerks während Renovierungen bewahrt?

Künstlerische Darstellungen:

  • Wie wurde das Brandenburger Tor in Kunst und Literatur dargestellt?
  • Gibt es bekannte Werke, die sich auf das Brandenburger Tor beziehen?

Grenzsymbolik:

  • Welche Rolle spielte das Brandenburger Tor während der Zeit der deutschen Teilung?
  • Wie wurde das Tor als Symbol der Wiedervereinigung genutzt?

Wann es gebaut wurde

Von wem

Warum es gebaut wurde

(halt die W-Fragen)

Wer hat den Auftrag zum Bau erteilt? Aus welchem Anlass? Wer ist der Architekt? Wer hat die Kunstwerke geschaffen? Was stellt es und die Kunstwerke dar? Wann wurde es gebaut? Wie wurde der Bau finanziert?

Dann die weitere Geschichte, dass Napoleon die Quadriga mitnahm, dass er eine Parade darunter veranstaltete, dass es in der Teilung Berlins auf der Grenze lag usw. etc.

Heute ist es ein Touristenzentrum und der übliche Sammelpunkt für Demos und diverse Grossveranstaltungen.