Schuhe zu klein?

3 Antworten

Wirklich empfehlen kann man eigentlich nur, die Schuhe gegen richtig passende zu tauschen. Vor allem, weil fraglich ist, ob sich diese Schuhe wirklich an den Fuß anpassen können.

Nachdem sie aber erst nach längerem Tragen anfangen zu drücken, ist aber anzunehmen, dass sie nur geringfügig zu klein/eng sind. Somit sind wirkliche Fußbeeinträchtigungen eigentlich nur bei regelmäßigem, langen Tragen zu erwarten und gelegentliche kurze Trageeinsätzen dürften die Füße relativ schadlos überstehen. Allerdings nur, wenn sie nicht mehr wachsen. Musst du abwägen. Aber Vorsicht, wenn die Schuhe nach einiger Zeit nicht mehr drücken, haben sich sehr oft doch eher die Füße an den Schuh angepasst als, wie erhofft, umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ART71  07.09.2020, 16:59

Nicht völlig auszuschließen ist auch die Möglichkeit, dass die Schuhe etwas zu locker sitzen und der Fuß im Laufe der Zeit immer weiter nach vorne rutscht. Das fühlt sich dann nahezu genauso an wie zu kleine Schuhe. Am besten zu misst mal Innenschuhlänge und Fußlänge und prüfst ob der Schuh 1 cm länger als der Fuß ist. Alternativ Schablone vom Fuß aus festerem Papier/leichtem Karton ausschneiden, in den Schuh legen und schauen, ob sich die Schablone ohne zu verknicken soweit in den Schuh schieben lässt, dass hinten zwischen Schablone und Schuh etwa 1 cm Luft ist. Wenn der Schuh die richtige Länge hat evtl. fester schnüren.

Umtausch oder mit einem Schuhspanner weiten