Schuhcreme für Herdplatten...?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dafür dann lieber harz- / und säurefreies Fein-Öl ( z.B. von Nigrin ) nehmen , denn sonst könnte es längerfristig zu korrosiven Zersetzungerscheinungen an dem Gusseisen kommen .

Die Platten erst gründlich mit 100er bis 150er Schleifpapier von Kochrückständen und etwaigem Flugrost befreien , feucht ( nicht nass ) abwischen und bei etwa 50 bis 60 Grad trocknen lassen . Dann etwas von dem Öl auf den warmen Platten gründlich verteilen , dass nur ein ganz dünner aber gleichmäßiger Film ohne "nässewirkung" zu sehen ist .

Dann die Platten einmal kurz bis auf den Rauchpunkt des Öls aufheizen und wieder abschalten . Das war es dann schon .

Weinnit
Fragesteller

Hab's geahnt...mir hat jemand den "Tipp" gegeben und so schmunzenlnd, ominös die Hand seitlich vor den Mund gehalten, was ich merkwürdig fand...hab's einmal angewendet - nie wieder1

Werde deinen Tipp berücksichtigen!

Habe den Fehler gemacht, dass ich vor Jahren bei Erst-Inbetriebnahme das Einbrennen nicht gemacht habe - stand handschriftlich auf der Gebrauchtsanweisung...die ich erst nachher da rumliegen sah.

Was meinst du mit Gusseisen? Den Ring darum herum oder die Herdplatte an sich? Die ist bereits seit Jahren ziemlich höckrig...

verreisterNutzer  02.06.2022, 18:29
@Weinnit

Die Herdplatte in sich ist aus Gusseisen , damit sie der thermischen Belastung ohne Verzug dauerhaft standhalten kann . Der glänzende Chromring ist nur etwas Schutz gegen Schmutz von den Seiten und für die "Optik" .

Ich mache das bei meinem alten Kochfeld mit dem Feinöl schon seit Jahren alle paar Wochen ( je nach Bedarf ) schon , weil ich das selbe Problem wie Du habe mit der Beschaffung des damals üblichen Pflegeproduktes .

Mache es so wie von mir beschrieben mit dem Nigrin-Feinöl ( gibt es z.B. im Fahrrad-Zubehör ) . Wenn der "Rauchpunkt" des Öls dann beim Einbrennen erreicht ist , wird es ein wenig wie Kerzenwachs riechen .

Da brauchst Du auch keine massive Hitze , denn irgendwo um etwa 180 bis 250 Grad müßte der "Rauchpunkt" dabei schon erreicht sein , und binnen weniger als 1/2 Minute müßte das Thema durch sein .

Du brauchst da echt nur sehr wenig von dem Öl bei Auftrag im warmen Zustand ( etwa 50 Grad )

Hast Du Herdabdeckplatten ?

Weinnit
Fragesteller
@verreisterNutzer

Meinst du damit diese runden Deckel mit einem Loch in der Mitte (wo wir als Kinder immer den Daumen reinstreckten und fast nicht mehr rausziehen konnten...?). Nein, die habe ich nicht, aber einen großen Klappdeckel, mit dem man den ganzen Herd abdecken kann.

Anbei noch noch ein Foto. Marke ist Weltec (gibt es wohl gar nicht mehr).

verreisterNutzer  02.06.2022, 19:25
@Weinnit

Richtig , ich meinte etwas in dieser Art :

https://www.otto.de/p/relaxdays-herd-abdeckplatte-edelstahl-herdabdeckplatten-4-stueck-edelstahl-S0N1801R/#variationId=S0N1801RZTZW

( die mit dem Loch drin kenne ich auch noch )

Besorge Dir jedenfalls sowas dann mal , wenn Du einige Kochplatten Deines Herdes grundlegend nur selten nutzt . Sieht nicht nur gut aus , sondern schützt die seltener genutzten Platten auch vor Spritzern aus Töpfen und Pfannen auf den anderen Platten .

Die abgedeckten Platten mußt Du dann auch nicht sofort "einbrennen" , sondern nur etwas Öl , und dann die Abdeckung drauf . Spart etwas Wartungsaufwand ... ;-)

Weinnit
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich finde es Klasse, wie du so profund Auskunft gibst (wenn man manchmal so blöde Kommentare liest, die sich, anstatt Antwort zu geben, über die Frage mokieren...).

Diese Deckel...ich habe an am Herd einen flächendeckenen Deckel, was ich ganz gut finde, der an der Hinterkante scharniert ist - runtergeklappt ergibt das sogar eine nutzbare Ablagefläche in meiner kleinen Küche. Aber dennoch - während des Kochens sinnvoll - nur nutze ich des Öftern alle vier Platten.

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Nicht-Einbrennen vor der ersten Inbetriebnahme einen Fehler gemacht habe...dient wohl der Härtung und irgendjemand schrieb auf die noch jungfräuliche Gebrauchtsanweisung in der Plastiktüte (die ich leider zu spät entdeckte), das wäre WICHTIG!

Die Deckel im LInk sehen hübsch aus...!

verreisterNutzer  03.06.2022, 12:16
@Weinnit

Gerne geschehen . :-)

Wenn Du den Dreh mit der möglichst sparsamen Nachölung der Platten erst mal drauf hast , dann kannst Du Dir das jeweilige Ölabdampfen auch öfter mal sparen . Einfach den Topf dann auf die leicht geölte Platte stellen und ganz normal kochen .

Ist halt hauptsächlich wegen der kurzfristigen Öldünste mit wachsähnlichem Geruch bei diesem Öl während der Anheizphase .