Schülerin, 19?
Hallo, ich bin 19 Jahre alt und bin im letzten jahr meines abiturs. Meine Mutter verlässt mich für einen typen und haut ab. Ich muss mir jetzt eine wohnung suchen, da ich die aktuelle nicht bezahlen kann. Ich weiss nicht mal wie ich die ein zimmer wohnung bezahlen kann, da ich noch zur schule gehe und nur einen minijob habe. Könnt ihr helfen und sagen was ich am besten machen kann und ob ich finanzielle Unterstützung habe. Ich wollte nächstes jahr eine Ausbildung anfangen. Da verdiene ich auch knapp tausend euro, was auch nicht viel ist.
4 Antworten
Deine Mutter ist Mieterin der Wohnung? Damit ist sie auch dafür zuständig, dass die Wohnung bezahlt wird. Oder hat sie die Wohnung gekündigt?
Du solltest dich dringend ans Jobcenter wenden und natürlich, wenn deine Mutter Sozialhilfeempfängerin ist ans Amt, welches ja bis dato die Bude bezahlt.
Das Jobcenter kann in Ausnahmefällen eine Kostenübernahmezusage machen für die eigene Wohnung.
Hast du die Möglichkeit übergangsweise bei einer Freundin oder einem freund unterzukommen?
Was ist mit dem Kindergeld? Behält sie das ein oder bekommst du das von ihr? Hier solltest du dann die Kindergeldkasse informieren, dass sie einfach gegangen ist.
Ansonsten kannst du noch beim Jugendamt vorbei schauen ob man dir da noch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann in diesem Fall.
Ich würde von deiner Mutter Unterhalt einklagen. Dieser steht dir bis zum Abschluss deines Studiums oder Ausbildung zu.
Ferner würde ich beim Jugendamt bis zur Klärung Unterhaltsvorschuss beantragen und dich bei einem Anwalt informieren.
Die Anwaltskosten kannst du erstattet bekommen indem du dir den Berechtigungsschein ausstellen lässt und Verfahrenskostenbeihilfe beantragst.
Versuch doch in der aktuellen Wohnung Zimmer unterzuvermieten um gemeinsam mit anderen die Miete zu zahlen. Eine WG aufzumachen ist sicher einfacher als in deiner Situation eine kleine Wohnung zu suchen. Solange du zur Schule gehst, müssten deine Eltern für dich zahlen. Wenn sie nicht können oder wollen, geh zum Jugendamt und frag nach Hilfen.
Deine Mutter und Vater sind Unterhaltspflichtig für dich. Gehe zum Jugendamt und lasse dich beraten. Deine Eltern müssen deine Wohnung sowie Verpflegungsgeld bezahlen, wenn sie es nicht tun wird der Staat das Geld es gleich von ihrem Gehalt für diesen Zweck abziehen.
Dann Arbeitsamt sofort einschalten. Bürgergeld beantragen und Sozialwohnung sichern.
Vater ist nicht mehr in deutschland und mutter arbeitet nicht. Wird nichts zahlen sowie ich sie kenne…