Schülerbafög FOS (Bayern)?

3 Antworten

Normalerweise nicht, es sei denn, der Schulweg ist so lang, dass es nicht mehr zumutbar ist, dass Du noch zu Hause wohnst. Das beurteilt dann der Fallmanager beim BaFöG-Amt.

Sonst gibt es das für Schüler aber immer nach einer abgeschlossenen Berufsaubildung und zwar sogar elternunabhängig.

Schüler-Bafög ist grundsätzlich erst einmal vom elterlichen Einkommen abhängig.

https://www.mystipendium.de/bafoeg/schueler-bafoeg

Soweit Du während des Schulbesuchs einer Fachoberschule im elterlichen Haushalt lebst, besteht kein Anspruch auf Bafög.

Ausziehen und Bafög beanspruchen kannst Du jedoch nur wenn die Schule zu weit vom Haus oder der Wohnung Deiner Eltern entfernt liegt.

Dein Schulweg ist laut Definition dann zu weit, wenn Du an mindestens 3 Wochentagen für die Hin- und Rückfahrt mehr als 2 Stunden brauchst. Hierzu zählt auch die Wartezeit vor und nach dem Unterricht. Pro Kilometer, den Du per Fuß zurücklegst, kannst Du mit 15 Minuten rechnen.

Ja kannst du,

aber halte Dir im Hinterkopf das du gleichzeitig Schulden aufbaust die du wieder zurück zahlen musst. Den Schufa Eintrag bekommt kostenlos dazu^^

wilees  17.10.2019, 18:52

Schülerbafög muss nicht zurückgezahlt werden.