Schüleraustausch mit AIFS?
Hallo, ich möchte unbedingt einen Schüleraustausch in Neuseeland machen. Ich habe mir die Austauschorganisation AIFS ausgesucht und habe in 2 Wochen ein Beratungsgespräch. Jetzt habe ich aber online mehrere schlechte Bewertungen gelesen. Hat Jemand von euch einen Schüleraustausch mit AIFS gemacht (vielleicht sogar in Neuseeland?). Habt ihr schlechte oder gute Erfahrungen gemacht? Wieso?
1 Antwort
Hallo Dvfindhdudjw
ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach Neuseeland, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:
Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du nur in wenigen Fällen erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:
- Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
- Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
- Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
- Ungeschönte Berichte findest du hier
- Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.
Die Auswahl der Austauschorganisation
- AIFS gehört zu den anerkannten Austauschorganisationen. Es gibt aber weiterte empfehlenswerte Anbieter
- Wichtig ist, dass du nur Anbieter in den Blick nimmst, die seriös und leistungsfähig sind
- Im Rahmen des Beratungsgespräches kannst du fragen, ob deine Anforderungen erfüllbar sind.
- Zum Bewerbungs-/Beratungsgespräch und wie du dich darauf vorbereiten kannst, findest du Details in diesem Blog-Beitrag
Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es
- zu Nesueeland den Überblick
- den Leitfaden im E-Book Neuseeland
- die Anleitung für den Schüleraustausch mit Insider-Informationen zu den USA und weiteren TOP-Ländern im Schüleraustausch Online-Kurs
- die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung
Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag
Viele Grüße