Schüler Bafög zurückzahlen?

1 Antwort

Für das Schüler-/Aufstiegsbafög gilt die Regel, dass es zurück gezahlt werden muss, wenn man zu viele Fehlzeiten hat. Dabei ist es egal, ob diese entschuldigt oder unentschuldigt sind. Das Attest bringt hier nichts. Du wirst das Geld zurückzahlen müssen. Hier kann eine Stundung/Ratenzahlung vereinbart werden, wenn kein Einkommen vorliegt.

Giovanni9875
Fragesteller

Voll? Ich habe in manchen Foren gelesen, dass nur unentschuldigte Fehltage oder Fehlzeiten ab 3 Monaten zurückgezahlt werden müssen. Das ist ja schon ziemlich heftig. Ich habe ein ärztliches Attest und auch bei fehlen immer eins gehabt. Was ist denn, wenn man im schlimmsten Fall Krebs bekommt? Dann wollen die einem noch Geld abzwacken? Wahnsinn.

SlightlyAnnoyed  05.09.2023, 18:22
@Giovanni9875

Ja, voll. Wenn du länger krank bist, hättest du das melden müssen. Dann wäre es eingestellt worden für die Dauer der Krankheit. BAföG gibt es nur, wenn du aktiv studierst.