Muss man Bafög zurückzahlen?

1 Antwort

Wenn Du Bafög - für Schüler bekommst, muss das nicht zurück gezahlt werden, es sei denn Du hast weiter Leistungen nach dem Abbruch zu Unrecht erhalten, diese Überzahlung müsste natürlich erstattet werden.

Sollte Bafög - für Studenten gezahlt werden, ist die Hälfte vom bewilligten Betrag zu erstatten, max.jedoch um die 10.000 Euro.

Susu236
Fragesteller

Also noch habe ich nicht abgebrochen aber werde es bald und es ist eine Schulische Ausbildung mit einmal die Woche Praktikumstag. Es ist nämlich so das man beim Erzieher es zurückzahlen muss wenn man es abbricht oder nicht besteht! Ob es beim pfleger auch so ist ist halt die Frage. Beim pfleger wird das Gehalt der Eltern mit berechnet und beim Erzieher nicht.....

isomatte  07.04.2024, 09:40
@Susu236

Das musst Du doch deinem Bafög - Bewilligungsbescheid entnehmen können.

Wenn da etwas mit Zuschuss und Darlehen steht, ist die Hälfte des bewilligten Bafög - wie schon erklärt zu erstatten.