Schroffes Verhalten?

4 Antworten

Schroffes Verhalten bedeutet kurz angebundenes, meist abweisendes Verhalten.

Wenn du jemand z. B. fragst, ob man zusammen ins Kino gehen könnte, und der/diejenige blafft zurück: "Nee, kannste alleine gehen".

Im Duden gibt es noch mehr Synonyme und Beispiele:

https://www.duden.de/rechtschreibung/schroff

Schroff wäre für mich:

A: Ich glaube ich hab abgenommen!

B: Tjia der glaube versetzt halt Berge.

Xelaju  30.05.2019, 12:36

das ist eher Ironie oder Sarkasmus ...

LieberMaskiert  30.05.2019, 12:37
@Xelaju

Liegt im Auge des Betrachters wäre ich Person A würde ich den Sarkasmus von Person B als Schroff erachten

Xelaju  30.05.2019, 12:38
@LieberMaskiert

Schroff sein, bedeutet, dass man gar nicht auf den anderen eingeht, sondern das Angebot zum Dialog und zur Konversation im Ansatz schon erstickt.

Xelaju  30.05.2019, 12:42
@LieberMaskiert

nunja, wenn der Ton dazu ruppig wäre, kann man das vielleicht schon als schroff verstehen, obwohl die Antwort von B länger als die Aussage von A ist . Schroff bedeutet ja eigentlich, dass das sehr kurz angebunden gesagt wird und nicht nur, dass man negativ und unhöflich ist.

saadqweffwer
Fragesteller
@Xelaju

Wie meinst du das? Wäre das auch wenn man z. B. Nur indirekten antworten gibt und mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben will?

Oder ist es auch Z. B.

Es ist s kompliziert. Oder sie verschieben Dinge in die Zukunft oder es kommt nicht dazu..

Muss dann nicht immer eine Aussage sein... Oder kann auch desinteressiert es verhalten sein oder?

Xelaju  30.05.2019, 12:57
@LieberMaskiert

kommt auch noch auf den Ton an... stell dir einfach einen ruppigen Rentner vor, der das sagt und dessen Ton jegliche Lust auf weitere Unterhaltung sofort im Keim erstickt.

LieberMaskiert  30.05.2019, 13:04
@Xelaju

Mein Hirn assoziiert deinen Vergleich sofort mit dem Begriff "herablassend" wenn das Teil von schroffen Verhalten ist Krieg ich das nun auf die Kette. Kann aber auch sein das ich wieder um zu viele Ecken denke.

Xelaju  30.05.2019, 13:11
@LieberMaskiert

ich denke, herablassend ist arrogant, schroff dagegen eher rüpelhaft kurz angebunden - für mich zumindest. Ich denke, bei allem macht der Ton und Mimik und Körpersprache sind wohl entscheidend. Je nach dem wie man die Dinge sagt, können sie jeweils anders wirken.

LieberMaskiert  30.05.2019, 13:15
@Xelaju

Naja ich werde diese Informationen erstmal verinnerlichen! Danke für diesen Gedankenaustausch.. Ich habe auf alle Fälle etwas dazu gelernt.

Schroff bedeutet soviel wie rücksichtslos.

saadqweffwer
Fragesteller

also nicht mitfühlend dann auch oder.. nur seinen willen durchbringen wollen ohne verständnis für den anderen?

Xelaju  30.05.2019, 12:35
@saadqweffwer

nein, es geht nicht darum, den eigenen Willen durchzubringen, man ist nur nicht höflich und positiv im Umgang mit anderen Menschen. Es man ist eher kurz angebunden und lässt den anderen sozusagen auflaufen und bedient nicht das Bedürfnis nach Höflichkeit und Empathie, wie man es normalerweise im Umgang mit anderen Menschen macht.

saadqweffwer
Fragesteller
@Xelaju

Was meinst du mit auflaufen lassen

Hast du vllt kurz Beispiele damit das für mich besser klar wird?

Schroffes Verhalten meint abweisend, eher unhöflich. Aber noch nicht wirklich beleidigend.

saadqweffwer
Fragesteller

Also kurz angebunden. Distanziert etwa... Also alles vor verärgert oder?

Meint es dann zum Teil genervt?

saadqweffwer
Fragesteller
@Hunero393

Wie meinst du passiv aggressiv? Wie Z. B.

Hast du Kontrakte Fälle? Aussagen.? Handlungen. Ganz have ich es noch nicht verstanden