Schriftliches Abi (Gk) in Ethik oder Geschichte?

2 Antworten

Hey lass mich raten das ist der Gesellschaftwissenschaftliche Teil welchen man unbedingt machen muss oder ?

Ich hab keine Ahnung ob du auf einem normalen Gymnasium bist oder auf einem beruflichen aber im allgemeinen gebe ich dir einen Rat…

Wenn es geht mach das mündlich. Jeder Lehrer hat uns empfohlen die Gesellschaftwissenschaft mündlich zu machen.

Kleiner Rat aber wenn es schriftlich sein muss…

Bei uns in der Schule wird eigentlich jedem davon abgeraten in Geschichte schriftlich zu gehen. Die Materialien werden von Jahr zu Jahr schwerer da die Auswahl fehlt.

Die Texte in Ehtik werden schwerer in der Prüfung sein.

Woher ich das weiß? Unsere Schule stellt die Prüfungen der Vorjahre zur Verfügung.

Im Endeffekt solltest du für beides wirklich brennen wenn du es schriftlich nehmen willst, mündlich kannst du dich eben besser eingrenzen.

sigma03  29.12.2021, 22:37

Letztlich wird es bei solchen Sachen ziemlich stark auf das Bundesland und den Schultyp ankommen...

An allgemeinbildenden Gymnasien in BW gibt es seit dem 2021er Jahrgang ein neues Abitursystem und dadurch gibt es bei einer mündlichen Prüfung nur die Möglichkeit, Geschichte zusammen mit Gemeindschaftskunde als eine Prüfung zu nehmen. Bei mir hatten einige Lehrer davon eher abgeraten.

Ansonsten besteht bei dem System nicht die Möglichkeit, zwischen mündlicher oder schriftlicher Prüfung zu wählen, es sind für die drei Leistungskurse schriftliche Prüfungen festgelegt, darüber hinaus hat man noch zwei mündliche. Und bei letzteren kann man sich dann teilweise ein Fach aussuchen.

Meolettalove2  29.12.2021, 22:40
@sigma03

Bei ihr stand doch GK also Grundkurs dran.

Ich bin in BW auf einem Beruflichen Gymnasium und gehöre da auch zum letzten Jahrgang mit altem System.

Ja bei und ist Geschichte mit Gemeinschaftkunde.

Ich kenne mich mit den Prüfungen in beiden Fächern aus da ich in beiden Fächern meine Prüfung ablegen werde. Geschichte bzw GGK als schriftliches Fach.

sigma03  29.12.2021, 23:18
@Meolettalove2

Mit dem Grundkurs hatte ich schon gesehen - ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es relativ unterschiedliche Abitursysteme mit manchen Besonderheiten gibt und ich daher den Eindruck habe, dass es schwierig ist, einigermaßen allgemeingültig etwas dazu zu sagen.

Bei mir war es ja das gleiche Bundesland, allerdings ein allgemeinbildendes Gymnasium und damit hatte ich bereits das neue Prüfungssystem (an den algemeinbildenden gilt das schon und wie du geschrieben hattest, bei den beruflichen kommt das auch noch).

Meolettalove2  29.12.2021, 23:25
@sigma03

Es ist nunmal wirklich kompliziert. Ehrlich gesagt glaube ich aber das Geschichte im allgemeinen doch schwerer ist als man erst denkt.

sigma03  29.12.2021, 23:44
@Meolettalove2

Das ist gut möglich, ja. Du hattest geschrieben, dass es eine Idee wäre, die Prüfung mündlich statt schriftlich zu nehmen (sofern möglich), da würde ich dir zustimmen. Die mündlichen Prüfungen sind etwas einfacher bzw. schülerfreundlicher, weil sie nicht so lange dauern und weniger umfangreich sind, soweit ich weiß. Außerdem gibt es da teilweise freundliche Prüfer, die einem vielleicht mal indirekt weiterhelfen oder so, was schriftlich nicht möglich wäre...

Meolettalove2  30.12.2021, 10:25
@sigma03

Jup und da ich auf einem Technischen Gymnasium bin auf dem die meisten Leute nun ja eher technisch begabt sind wird bei uns auch ziemlich genau nur das empfohlen.

Das Problem ist nunmal das man gezwungen ist in eine Gesellschaftwissenschaft zu gehen.
Dazu muss man auch sagen das die Operatoren immer schwerer werden.
Ich persönlich finde zwar nennen sie schwerer als Beurteilen sie aber das ist nur meine Meinung.

Sofie2205
Fragesteller

Vielen dank für deinen Rat😊

Ja, es handelt sich hierbei, um den Gesellschaftwissenschaftlichen Teil. Ich gehe auf ein Berufliches Gymnasium und habe als meine zwei Lk's Gestaltung und Medientechnik und Englisch gewählt. Mündlich wollte ich deutsch und Bio machen dementsprechend bleibt mir nur noch Geschichte oder Ethik als Schriftliches Prüfungsfach übrig.

Meolettalove2  30.12.2021, 10:30
@Sofie2205

Ich bin zwar auch auf einem Beruflichen Gymnasium aber offensichtlich aus einem anderen Bundesland (Profil Informatik) . Bei uns gibt es keine Leistungskurse oder etwas wie Bio. Wir haben kein einzigen Bio Lehrer an unserer Schule.

Nun ja also Bio in mündlich ist eine sehr gute Wahl aber Deutsch halte ich für die durchaus schlechtere Wahl was mündlich angeht. Du bist durchaus besser bedient das zu tauschen.
Deutsch mündlich zu machen gibt eigentlich nur einen vernünftigen Grund und das ist die Rechtschreibung.

Wir müssen Mathe, eine Sprache und unserer Profil als Prüfung im übrigen machen (alles schriftlich). Dann noch ne Gesellschaftwissenschaft und man hat freie Wahl.

Bei dem, was du geschrieben hast, würde ich dir zu Ethik raten. Du meinst ja, dass es bei Geschichte einen Lehrerwechsel gab und ihr mit dem Stoff nicht so weit seid, wie es eigentlich sein sollte. Daher denke ich, dass bei Ethik halt weniger dazwischenkommen kann, du kennst deinen Lehrer (und umgekehrt) und es gibt nicht die Sache, dass es mit dem Stoff und der Zeit etwas suboptimal aussieht.

Was die Prüfung betrifft, ja, das stimmt schon, in Geschichte wären es einige Dinge, die du auswendig wissen müsstest. Bei Ethik hingegen läuft es eher darauf hinaus, selber etwas zu erarbeiten, dennoch wird auch ein bisschen Wissen vorausgesetzt. Letzteres scheint für dich ja auch machbar zu sein, wenn du meinst, dass du von den Noten her in Ethik bislang ganz gut wärst.